Informationen zur Veranstaltung
Am Samstag, 14. Dezember um 18 Uhr zeigen Christiane Remmert und Jojo Ludwig im „Kulturhaus theater 1“, Langenhecke 4 in Bad Münstereifel ihr vielgelobtes Stück „Ristorante Pinocchio“, das Erwachsene und Kinder im Schulalter gleichermaßen anspricht.
Dass Pinocchios Nase beim Lügen immer länger wird, ist hinreichend bekannt. Aber wie war das noch gleich mit der Grille und der Fee? Mit dem Land der Spiele, dem Kater und dem Fuchs ... oder war es eine Füchsin? Mit dieser Inszenierung kann man sein Wissen über Carlo Collodis weltberühmte Holzpuppe und deren Geschichte auffrischen und das Geheimnis von Luigi ergründen, der zusammen mit seiner deutschen Frau das „Ristorante Pinocchio“ betreibt.
Eines Abends möchte Luigi seiner Frau die Geschichte von Pinocchio erzählen und holt aus dem Keller seine Pinocchio-Kiste. Denn jeder richtige Italiener hat eine Pinocchio-Kiste, soviel ist sicher.
In der Kiste befinden sich die Figuren seiner Kindheit: Die kleine zerbrechliche Holzpuppe Pinocchio, der Kater Caruso, die Füchsin Volpinella, die Fee Caritas, die Grille, der Esel, die Maske des Puppenspielers Francesco Stromboli und der Wal.
Luigi nimmt seinen Pinocchio und beginnt mit ihm zu spielen. Seine Erzählfreude reißt Carola mit und sie toben sich in ihrer Küche aus: Ein Schlagzeugsolo auf den Topfdeckeln, Fernsehbilder in einer kleinen Kasserolle, ein Stepptanz auf dem Suppentopf - die beiden vergessen Raum und Zeit und durchleben Pinocchios Weg von der Holzpuppe zum richtigen Jungen, der heranwächst, dann eine deutsche Frau heiratet, mit ihr ein italienisches Restaurant aufmacht und ... sollte es sich hier etwa doch um die Geschichte von Luigi handeln?
Die Inszenierung wurde auf Festivals in ganz Europa mit großem Erfolg gezeigt und besticht durch rasante Wechsel der Erzählebenen, stimmungsvolle Musik, bezaubernde Puppen und eine fantasievolle Umsetzung der weltbekannten Geschichte.
Tickets gibt es an der Tageskasse; Kartenzahlung ist nicht möglich.
Es wird empfohlen, unter 02257-4414 oder unter kulturhaus@theater-1.de zu reservieren.
Reservierungswünsche, die erst am Tag der Veranstaltung eingehen, können möglicherweise nicht mehr berücksichtigt werden.