Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden in Zwönitz und zahlreichen Orten in der Umgebung sehr viele Veranstaltungen auf behördliche Anordnung hin abgesagt. Bitte informiere dich frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter, ob das Event stattfindet oder verschoben / abgesagt wurde.

Wurde dein Konzert oder Event abgesagt, aber die Tickets sind bereits gebucht? Infos, wann und ob du dein Geld zurückbekommst, findest du auf unserer Info-Seite Was tun bei einer Events-Absage.

Heimatmuseum Knochenstampfe

  • Am Anger 1
    8297 Zwönitz
Beschreibung

Heimatmuseum Knochenstampfe

Hauptattraktion ist die zur Herstellung von Düngemitteln genutzte Knochenstampfe. Außerdem sind landwirtschaftliche Arbeitsmittel, ein altdeutscher Backofen und ein Strumpfwirkerzimmer zu sehen. (von Sächsische Landesstelle für Museumswesen, Chemnitz) Das Heimatmuseum "Knochenstampfe" ist technisches Denkmal und Kulturzentrum zugleich. Es befindet sich in einem unter Denkmalschutz stehenden Bauernhof mit seinem in der Umgebung einmaligen Rautenfachwerk. Hauptattraktion des Museums ist die noch betriebsfähige Knochenstampfe. Sie wird von einem oberschlächtigen Wasserrad angetrieben und wurde bis 1954 zur Herstellung von Düngemitteln genutzt. Außerdem sind landwirtschaftliche Arbeitsmittel, ein altdeutscher Backofen aus dem Jahr 1585 und ein historisch eingerichtetes Strumpfwirkerzimmer aus der Zeit um 1900 zu sehen. Neue Ausstellungsräume beherbergen Volkskunst mit beweglichen orientalischen Weihnachtsbergen aus dem 19./20. Jahrhundert und den mechanischen Heimatberg, der die Ortsgeschichte von der ersten Besiedlung bis zur Neuzeit wiedergibt. Ein Schulzimmer in historischem Gewand ist dem wohl bekanntesten Sohn des Ortes, dem Philosophen, Juristen und Historiker Samuel von Pufendorf gewidmet.
JedesTicketZählt

Das könnte dich auch interessieren

Locations in Zwönitz nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Zwönitz nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in Zwönitz


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.