3. Sinfoniekonzert (Wuppertal) - Tickets

Sonntag 15.11.2020, 11:00 Uhr

    thumbnail - 3. Sinfoniekonzertthumbnail - 3. Sinfoniekonzert
    Tickets
    Tickets für das Event 3. Sinfoniekonzert Sonntag 15.11.2020, 11:00, Historische Stadthalle
    ab 14,00 €
    Tickets
    Beschreibung

    3. Sinfoniekonzert

    JOSEPH HAYDN
    Sinfonie Nr. 100 G-Dur Hob. I:100 ›Militärsinfonie‹
    ANTON BRUCKNER
    Streichquintett F-Dur für Streichorchester (bearbeitet von Hans Stadlmair)

    Ein Überraschungseffekt, der es in sich hat: In das beschwingte Idyll der ›Militärsinfonie‹ bricht eine Marschmusik herein. Mit Becken, Triangel, großer Trommel und Trompetensignal rumpelt sie taktweise durch die Sinfonie. Die Musik der Janitscharen war zur Zeit Haydns in Österreich sehr populär – so geistreich und kunstvoll einsetzen konnte sie allerdings nur einer: Haydn himself.
    Wie Haydn entstammt auch Anton Bruckner der österreichischen Sängerknabentradition. Bruckners kammermusikalisches Œuvre spielt in der Musikgeschichte nur eine zu vernachlässigende Rolle und so spricht aus dem Streichquintett in F-Dur der Sinfoniker Bruckner. Das Quintett wirkt wie ein »getreues Echo Brucknerscher Sinfonien, gespielt von einem Mahlerschen Fernorchester«, so der Bruckner-Biograf Mathias Hansen. Dank der zahlreichen sinfonischen Momente lag die Bearbeitung für Streichorchester von Hans Stadlmair nicht fern. Insbesondere das ausladende Adagio besticht durch eine unfassbare Klangschönheit.
    Ein Konzert – zwei Originale. Ohne Vorbilder, Traditionen und ausgetretene Pfade kann Neues entstehen:
    »[I]ch war von der Welt abgesondert, Niemand in meiner Nähe konnte mich an mir selbst irre machen und quälen, und so musste ich original werden.« Joseph Haydn
    Kategorie
    Klassik & Opern, Klassik
    Eingetragen am
    16.09.2020
    Ort
    Wuppertal
    Eventlocation
    Historische Stadthalle
    Eingetragen von
    Logo
    Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden in Wuppertal und zahlreichen Orten in der Umgebung sehr viele Veranstaltungen auf behördliche Anordnung hin abgesagt. Bitte informiere dich frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter, ob das Event stattfindet oder verschoben / abgesagt wurde.

    Wurde dein Konzert oder Event abgesagt, aber die Tickets sind bereits gebucht? Infos, wann und ob du dein Geld zurückbekommst, findest du auf unserer Info-Seite Was tun bei einer Events-Absage.

    Ähnliche Events in der Nähe


    Weitere beliebte Event-Themen in Wuppertal


    Die Verantwortung für alle auf dieser Seite präsentierten Veranstaltungshinweise liegt bei den Inserenten dieser Hinweise. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Veranstaltungshinweise nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.