Daniel Kehlmann: Tyll / Corona Dialoge (Wolfenbüttel)

Donnerstag 19.11.2020, 19:30 Uhr


  • Harztorwall 16
    38300 Wolfenbüttel
    thumbnail - Daniel Kehlmann: Tyll / Corona Dialogethumbnail - Daniel Kehlmann: Tyll / Corona Dialoge
    Beschreibung

    Daniel Kehlmann: Tyll / Corona Dialoge

    Daniel Kehlmann ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Schriftsteller der Gegenwart. »Die Vermessung der Welt«, seine fiktive Doppelbiografie des Mathematikers Carl Friedrich Gauß und des Naturforschers Alexander von Humboldt, wurde zum Bestseller, sein Roman »Tyll« erreicht Millionenauflagen.

    Doch Kehlmann ist nicht nur Romanautor, sondern auch ein kritischer Geist, der sich gerne mit dem Kulturbetrieb und vor allem mit gesellschaftlichen Fragen auseinandersetzt. Auch die aktuelle Krise hat er literarisch verarbeitet – seine »Corona-Dialoge« sind grotesk-irritierende Szenen aus dem »Lockdown«, geschrieben mit einem Blick in eine Welt auf Distanz und ihre Probleme mit der Pandemie.

    Auch sein Welterfolg »Tyll« spielt in einer aus den Fugen geratenen Welt, zwischen immerwährendem Krieg und der seinerzeit unbesiegbaren Pest im frühen 17. Jahrhundert. Inmitten dieser Geschehnisse tummelt sich Tyll, jener rätselhafte Gaukler, der eines Tages beschlossen hat, niemals zu sterben. Mit dem Autor Daniel Kehlmann spricht Christoph Bungartz vom Kulturjournal im NDR Fernsehen. Unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen.

    In Kooperation mit dem Lessingtheater, der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel und dem Bibliotheksverband Niedersachsen. Informationen zur Veranstaltungsreihe »Der Norden liest« unter www.ndr.de/dernordenliest

    Foto: Beowulf Sheehan
    Kategorie
    Theater & Bühne, Lesungen
    Eingetragen am
    09.09.2020
    Ort
    Wolfenbüttel
    Eventlocation
    Lessingtheater
    Eingetragen von
    Logo
    Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden in Wolfenbüttel und zahlreichen Orten in der Umgebung sehr viele Veranstaltungen auf behördliche Anordnung hin abgesagt. Bitte informiere dich frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter, ob das Event stattfindet oder verschoben / abgesagt wurde.

    Wurde dein Konzert oder Event abgesagt, aber die Tickets sind bereits gebucht? Infos, wann und ob du dein Geld zurückbekommst, findest du auf unserer Info-Seite Was tun bei einer Events-Absage.

    Ähnliche Events in der Nähe


    Weitere beliebte Event-Themen in Wolfenbüttel


    Die Verantwortung für alle auf dieser Seite präsentierten Veranstaltungshinweise liegt bei den Inserenten dieser Hinweise. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Veranstaltungshinweise nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.