Informationen zur Location
Die Baugeschichte des Bauwerkes reicht bis in das zwölfte Jahrhundert zurück. Zu dem Ensemble gehört ein Park mit bemerkenswertem Baumbestand, Terrassenbeeten, Teichen und Wald (von Fläming Tourismus e.V., Belzig). Im 15. Jh. belehnte Kurfürst Friedrich II. von Sachsen Friedrich I. Brandt von Linau mit der "Herrschaft Wiesenburg". Durch Kriege und Plünderungen kam es bis ins 18. Jh. hinein zu Wiederauf- und Umbauten. Als der letzte der Herren Brandt von Lindau zu Wiesenburg 1754 verstarb, machten sich die Herren von Watzdorf als neue Besitzer wiederum an die Umgestaltung. Mitte des 19. Jh. wurde der Umbau dann endgültig abgeschlossen. Zur Zeit sind wieder umfangreiche Sanierungsarbeiten im Gange, um das Schloss in voller Schönheit erstrahlen zu lassen.
Der unter Landschaftsschutz stehende Park mit seinem bemerkenswerten Baumbestand, den Terassenbeeten, Teichen und anschließendem Wald ist wohl der bedeutenste zwischen Sanssouci und Wörlitz. Eine besondere Attraktion ist die Rhododendronblüte im Mai und Juni.

Lokales Finden war noch nie so einfach
Aktuelle Events jetzt auch per App
Finde Angebote rund um Events, lokale Nachrichten, Immobilien und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten. Lokales Finden war noch nie so einfach.App jetzt downloadenDer meinestadt.de Wochenstart
Erhalte wöchentlich aktuelle Infos rund um die nächsten Events in deiner Nähe.