Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden in Weimar und zahlreichen Orten in der Umgebung sehr viele Veranstaltungen auf behördliche Anordnung hin abgesagt. Bitte informiere dich frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter, ob das Event stattfindet oder verschoben / abgesagt wurde.

Wurde dein Konzert oder Event abgesagt, aber die Tickets sind bereits gebucht? Infos, wann und ob du dein Geld zurückbekommst, findest du auf unserer Info-Seite Was tun bei einer Events-Absage.

Deutsches Bienenmuseum Weimar

  • Ilmstraße 3
    99425 Weimar/Thüringen
Beschreibung

Deutsches Bienenmuseum Weimar

Dauerausstellung des Instituts zur Geschichte der Imkerei sowie diverse Sonderausstellungen und Fortbildungsveranstaltungen. Außerdem nimmt sie an kulturhistorischen Forschungen teil. 1837 wurde in Weimar der älteste noch bestehende Imkerverein Deutschlands gegründet, der Bienenverein Weimar. Bereits um 1900 fanden hier in Weimar regelmäßig Frühjahrsmärkte mit Imkereiprodukten und Geräten statt. Es wurde 1907 vom "Thüringer Bienenvater" Pfarrer Dr. F. Gerstung als "Reichs-Bienenzuchtsmuseum gegründet. Damit ist es das älteste Bienenmuseum Deutschlands. Er übereignete seine Sammlung dem Städtischen Naturhistorischen Museum Weimar. Unter Obhut des Deutschen Imkerbundes wurde es als gesamtdeutsche Einrichtung in den Räumen des städtischen naturhistorischen Museums Weimar betreut und u.a. vom thüringer Bienenprofessor August Ludwig erweitert. Seit dem 50. Jubiläum 1957 präsentierte sich die Sammlung als "Deutsches Bienenmuseum" im ehemaligen Landgasthof "Goldener Schwan" in Oberweimar. Seit 1994 ist das Bienenmuseum und sein Garten sind nun wieder in seiner vollen Pracht zu besichtigen.
Adventskalender von meinestadt.de

Das könnte dich auch interessieren

Locations in Weimar nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Weimar nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in Weimar


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.