Informationen zur Veranstaltung
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Öffnungszeiten / Opening Hours / Horaires d´ouvertures: 10.00-18.00 (24.12. 10.00-14.00)
Ihr Ticket gilt den ganzen Tag / Your ticket is valid for the whole day / Votre billet est valable toute la journée
Mit »Nike: Form Follows Motion« präsentiert das Vitra Design Museum die erste Museumsschau über Nike, die größte Sportmarke weltweit. Die Ausstellung verfolgt den Aufstieg des Unternehmens von einem lokalen Start-up zu einem globalen Phänomen und legt den Fokus auf Nikes faszinierende Designgeschichte. Diese reicht von den experimentellen Anfängen in den 1960er-Jahren und dem Entwurf des berühmten »Swoosh«-Logos Anfang der 1970er über Innovationen wie die Air-Sohle bis hin zu aktuellen Forschungen zu Nachhaltigkeit und neuen Materialien. Zugleich untersucht die Ausstellung die Rolle des Sports innerhalb unserer Gesellschaft, sowie die fast mythische Verehrung von Sneakers und Sportmode in Popkultur und sozialen Medien. »Nike: Form Follows Motion« schließt damit an einen Sommer der sportlichen Großereignisse an, der von den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris und der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland geprägt ist. Die Ausstellung wurde vom Vitra Design Museum initiiert und produziert, Kurator ist der international renommierte Designhistoriker Glenn Adamson.
»Nike: Form Follows Motion« is the first-ever museum exhibition about Nike, the world’s most revered sports brand. The exhibition at the Vitra Design Museum explores the company’s trajectory from a grassroots start-up to a global phenomenon. The focus is on Nike’s design history: from the company’s beginnings in the 1960s and the design of its famous »Swoosh« logo in the early 1970s to the innovative Nike Air soles as well as current research on future materials and sustainability. Following the Olympic and Paralympic Summer Games in Paris and the European Football Championship in Germany, the exhibition emphasises the importance of sports for design innovation and social change while also shedding light on the almost mythical devotion to sneakers and sportswear in popular culture and social media. The exhibition was initiated and produced by the Vitra Design Museum and is curated by design historian Glenn Adamson.
Le Vitra Design Museum présente la toute première exposition de musée consacrée à Nike, la marque de sport la plus renommée au monde. « Nike : Form Follows Motion » explore l’ascension continue de cette entreprise, start-up locale devenue en 50 ans un phénomène mondial. L’accent est mis sur l’histoire du design de cette société, depuis ses débuts dans les années 1960 et la conception de son fameux logo « Swoosh » jusqu’à la recherche actuelle sur les matériaux d’avenir et la durabilité, en passant par des icônes tels qu’Air Max. Dans le sillage des Jeux Olympiques et Paralympiques de Paris et du Championnat d’Europe de football en Allemagne, l’exposition soulignera l’importance du sport pour l’innovation dans le design et le changement social, tout en abordant la vénération quasi mythique vouée aux sneakers et à la mode sportive dans la culture populaire et les médias sociaux. Cette exposition est initiée et produite par le Vitra Design Museum. Commissaire d’exposition est l´historian du design Glenn Adamson.
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Mit »Nike: Form Follows Motion« präsentiert das Vitra Design Museum die erste Museumsschau über Nike, die größte Sportmarke weltweit. Die Ausstellung verfolgt den Aufstieg des Unternehmens von einem lokalen Start-up zu einem globalen Phänomen und legt den Fokus auf Nikes faszinierende Designgeschichte. Diese reicht von den experimentellen Anfängen in den 1960er-Jahren und dem Entwurf des berühmten »Swoosh«-Logos Anfang der 1970er über Innovationen wie die Air-Sohle bis hin zu aktuellen Forschungen zu Nachhaltigkeit und neuen Materialien. Zugleich untersucht die Ausstellung die Rolle des Sports innerhalb unserer Gesellschaft, sowie die fast mythische Verehrung von Sneakers und Sportmode in Popkultur und sozialen Medien. »Nike: Form Follows Motion« schließt damit an einen Sommer der sportlichen Großereignisse an, der von den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris und der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland geprägt ist. Die Ausstellung wurde vom Vitra Design Museum initiiert und produziert, Kurator ist der international renommierte Designhistoriker Glenn Adamson.
»Nike: Form Follows Motion« is the first-ever museum exhibition about Nike, the world’s most revered sports brand. The exhibition at the Vitra Design Museum explores the company’s trajectory from a grassroots start-up to a global phenomenon. The focus is on Nike’s design history: from the company’s beginnings in the 1960s and the design of its famous »Swoosh« logo in the early 1970s to the innovative Nike Air soles as well as current research on future materials and sustainability. Following the Olympic and Paralympic Summer Games in Paris and the European Football Championship in Germany, the exhibition emphasises the importance of sports for design innovation and social change while also shedding light on the almost mythical devotion to sneakers and sportswear in popular culture and social media. The exhibition was initiated and produced by the Vitra Design Museum and is curated by design historian Glenn Adamson.
Le Vitra Design Museum présente la toute première exposition de musée consacrée à Nike, la marque de sport la plus renommée au monde. « Nike : Form Follows Motion » explore l’ascension continue de cette entreprise, start-up locale devenue en 50 ans un phénomène mondial. L’accent est mis sur l’histoire du design de cette société, depuis ses débuts dans les années 1960 et la conception de son fameux logo « Swoosh » jusqu’à la recherche actuelle sur les matériaux d’avenir et la durabilité, en passant par des icônes tels qu’Air Max. Dans le sillage des Jeux Olympiques et Paralympiques de Paris et du Championnat d’Europe de football en Allemagne, l’exposition soulignera l’importance du sport pour l’innovation dans le design et le changement social, tout en abordant la vénération quasi mythique vouée aux sneakers et à la mode sportive dans la culture populaire et les médias sociaux. Cette exposition est initiée et produite par le Vitra Design Museum. Commissaire d’exposition est l´historian du design Glenn Adamson.
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