Schön, dass du da bist.
Sag uns bitte kurz, in welchem Ort du suchst.

Lichtermuseum Wettersdorf

  • Odenwaldstraße
    74731 Walldürn
Beschreibung

Lichtermuseum Wettersdorf

In verschiedenen Gruppen sind Objekte aus der "vorelektronischen Zeit" ausgestellt, die die Beleuchtung zurück bis in die Antike dokumentieren. Das Hauptanliegen dieses Sondermuseums ist es, den Besucherinnen und Besuchern die "Licht-Welt" unserer Vorfahren vorzustellen. Nach Einführung der elektrischen Beleuchtung vor ca. 100 Jahren wurden die einstigen Lichtbringer wie Laternen, Lampen und Leuchter weggeworfen oder irgendwo auf Speichern, in Kellern oder in Scheunen und Schuppen unsachgemäß deponiert. Rost, Schmutz, Staub setzten vielen zu und vernichteten sie. In reger, mehrjähriger Sammeltäigkeit wurden die noch auffindbaren Beleuchtungsobjekte auf Floh-, Trödel-, Antikmärkten gesammelt, von Privatpersonen oder bei Auktionen erworben. Viele Arbeitsstunden wurden in die Reinigung und Restaurierung der Ausstellungsstücke investiert. Im Lichtermuseum Wettersdorf werden in über 50 Gruppen in Vitrinen und auf Regalen mehr als 1200 Stücke alter Beleuchtung gezeigt.

Event finden

Locations in Walldürn nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Walldürn nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in Walldürn


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.