Glashütte Annenwalde

  • Annenwalde 28
    17268 Templin
Beschreibung

Glashütte Annenwalde

1776 erwirbt der Potsdamer Glasmanufaktor Christoph Brockes das Anwesen und führt die Glashütte Annenwalde zu ihrer Blüte. Nach 111 Jahren wird 1865 der Hüttenbetrieb endgültig eingestellt. Durch die neue Besiedlungspolitik König Friedrich II. hatte er gleichfalls 20 ausländische Familien anzusiedeln. sie kamen aus Mecklenburg, der Pfalz, Franken und Sachsen. So ist Annenwalde zu 100% mit Ausländern besiedelt, die zum Nutzen Brandenburgs tätig wurden und die Glasmachertradition in der Uckermark begründeten. Durch wirtschaftliche zwänge, Tod und Feuer konnte Zimmermann die Glashütte nicht zum ökonomischen Erfolg führen. 1776 erwirbt der Potsdamer Glasmanufaktor Christoph Brockes das Anwesen und führt die Glashütte Annenwalde zu ihrer Blüte. Nach 111 Jahren wird 1865 der Hüttenbetrieb endgültig eingestellt.

Locations in Templin nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Templin nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in Templin


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.