Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden in Strasburg/Uckermark und zahlreichen Orten in der Umgebung sehr viele Veranstaltungen auf behördliche Anordnung hin abgesagt. Bitte informiere dich frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter, ob das Event stattfindet oder verschoben / abgesagt wurde.

Wurde dein Konzert oder Event abgesagt, aber die Tickets sind bereits gebucht? Infos, wann und ob du dein Geld zurückbekommst, findest du auf unserer Info-Seite Was tun bei einer Events-Absage.

Heimatmuseum Strasburg

  • Pfarrstraße 22 a
    17335 Strasburg
Beschreibung

Heimatmuseum Strasburg

Das Heimatmuseum der Stadt Strasburg (Um.) befindet sich in einem 1760 als Schule errichteten Gebäude in der Ortsmitte, neben der Sankt- Marien- Kirche. Glanzstück des Museums ist die weltweit einmalige, fast hundertjährige Strohuhr. Sie war in 15-jähriger Arbeit vom Schumachermeister Otto Wegener aus Strasburg erbaut worden. Ein Schwerpunkt der Sammlungs- und Ausstellungstätigkeit ist den Hugenotten (französische Glaubensflüchtlinge) gewidmet, die 1691 nach Strasburg gekommen sind. Nach dem 30- jährigen Krieg haben sie wesentlich zum Aufblühen unserer Stadt beigetragen. Gewürdigt werden auch die Leistungen der Handwerker der Stadt, vor allem der Töpfer und Schuhmacher. Eine detailgetreu ausgestattete Schuhmacherwerkstatt stammt aus der Zeit um 1900.

Das könnte dich auch interessieren

Locations in Strasburg/Uckermark nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Strasburg/Uckermark nach Genre


Übernachten in Strasburg/Uckermark


Weitere beliebte Event-Themen in Strasburg/Uckermark


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.