Schön, dass du da bist.
Sag uns bitte kurz, in welchem Ort du suchst.

Museum Schloss

  • Obere Schloßstraße 36
    08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Beschreibung

Museum Schloss

Forschungsschwerpunkt im Museum ist die Geschichte der Spitzenfertigung im Erzgebirge Der Umbau zum Jagdschloß im 16. Jahrhundert durch Kurfürst August von Sachsen wandelte das Bild der ehemaligen Schutzburg in seine in seine heute dominierende Gestalt im Renaissance-Stil. Ältester Teil der Anlage ist der Bergfried aus dem 12. Jahrhundert. Seine Erhöhung und der Anbau eines Nordflügels als Königlich Sächsisches Amtsgericht bildeten 1876 den Abschluß der baulichen Umgestaltung. 1947 gründeten Heimatfreunde ein Museum in Schwarzenberg. Den Grundstock bildete die Sammlung des Waschmaschinenfabrikanten Friedrich Emil Krauß. 1954 wurde eine Dauerausstellung zum erzgebirgischen Eisen im Schloß eingerichtet. Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten in den 80er Jahren präsentiert das Museum seine Sammlungen zum Sächsischen Kunsthandwerk in einer neugestalteten und erweiterten ständigen Ausstellung. Neben erzgebirgischem Eisen- und Zinngerät des 17. - 19. Jahrhunderts werden hochwertige handgefertigte Spitzen in ästhetisch ansprechender Weise gezeigt.

Das könnte dich auch interessieren

Locations in Schwarzenberg/Erzgebirge nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Schwarzenberg/Erzgebirge nach Genre


Übernachten in Schwarzenberg/Erzgebirge


Weitere beliebte Event-Themen in Schwarzenberg/Erzgebirge


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.