Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden in Schopfheim und zahlreichen Orten in der Umgebung sehr viele Veranstaltungen auf behördliche Anordnung hin abgesagt. Bitte informiere dich frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter, ob das Event stattfindet oder verschoben / abgesagt wurde.

Wurde dein Konzert oder Event abgesagt, aber die Tickets sind bereits gebucht? Infos, wann und ob du dein Geld zurückbekommst, findest du auf unserer Info-Seite Was tun bei einer Events-Absage.

Otto Erich Döbele Museum

  • Hauptstraße 103
    79650 Schopfheim
Beschreibung

Otto Erich Döbele Museum

Im Frühjahr 2010 wurde im Elternhaus des 1916 in Schopfheim geborenen und dort im März 2009 verstorbenen Künstlers Otto Erich Döbele das Museum eröffnet. Der Maler und Bildhauer Otto Erich Döbele hat zurückgezogen gearbeitet und sich nicht in die Öffentlichkeit gedrängt. Wohl deshalb ist der Künstler, der sich selbst als „Höhlenmensch“ bezeichnete, etwas zu Unrecht vergessen. Dabei war er ein sehr vielseitiger, kreativer Mensch, der ganz seiner Kunst gelebt und im Stillen Beachtliches geschaffen hat. Schon früh hat er eine moderne Richtung eingeschlagen. Malerei und Bildhauerei waren seine Berufung. Nicht zu unterschätzen sind die künstlerischen Einflüsse von Alberto Giacometti und Picasso, denen er in Paris persönlich begegnet ist. Charakteristisch für die Kunst Döbeles sind seine Papierreiß-Collagen, Montagen und Material-Bilder, die auch häufig durch eine Spritztechnik mithilfe von Schablonen übermalt werden.
JedesTicketZählt

Locations in Schopfheim nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Schopfheim nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in Schopfheim


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.