Schön, dass du da bist.
Sag uns bitte kurz, in welchem Ort du suchst.

Technisches Museum "Siebenschlehener Pochwerk"

  • Lindenauer Straße 22
    8289 Schneeberg/Erzgebirge
  • 0 37 72/ 2 26 36
Beschreibung

Technisches Museum "Siebenschlehener Pochwerk"

Das Siebenschlehener Pochwerk wurde anstatt einer älteren Anlage 1752/ 53 zur Aufbereitung von Kobalt- und Silbererzen erbaut. Das Siebenschlehener Pochwerk wurde anstatt einer älteren Anlage 1752/ 53 zur Aufbereitung von Kobalt- und Silbererzen erbaut. Um die Kapazität zu erhöhen, wurden im 19. Jahrhundert mehrere Anbauten errichtet. Ab 1852 konnte der Antrieb nach Fertigstellung der Wasser- zuführung vom Filzteich über zwei Wasserräder von 6 m Durchmesser erfolgen. Erst 1945 wurde die Aufbereitung, zuletzt von Wolframerzen, aufgegeben. Zum Ensemble gehören noch das um 1830 erbaute Steigerhaus, vier im 18. Jahrhundert erbaute Kobaltkammern und der um 1830 erbaute Untere Lindenauer Teich.

Event finden

Das könnte dich auch interessieren

Locations in Schneeberg/Erzgebirge nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Schneeberg/Erzgebirge nach Genre


Übernachten in Schneeberg/Erzgebirge


Weitere beliebte Event-Themen in Schneeberg/Erzgebirge


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.