25 – „Much Ado ...“ Kammerkonzert (Sande) - Tickets

Mittwoch 05.08.2020, 20:00 Uhr

    Tickets
    Tickets für das Event 25 – „Much Ado ...“ Kammerkonzert Mittwoch 05.08.2020, 20:00, Schloss Gödens
    ab 33,00 €
    Tickets
    Beschreibung

    25 – „Much Ado ...“ Kammerkonzert

    Erich Wolfgang Korngold: „Much Ado About Nothing“ Suite op. 11
    Dmitri Schostakowitsch: Drei Duette für zwei Violinen und Klavier
    Gustav Mahler: Klavierquartett a-Moll
    Ludwig van Beethoven: Streichquartett a-Moll op. 132

    // FRANZISKA KÖNIG Violine
    // FRANZ CHIEN Violine
    // KOJI MORISHITA Violine
    // IGOR MICHALSKI Viola
    // XIALU LI Violoncello
    // YOKO KAWABATA Klavier

    „Heiliger Dankgesang eines Genesenen an die Gottheit“ so lautet der Beiname von Beethovens vorletztem Streichquartett, das der Rezensent der Uraufführung als „gross, herrlich, ungewöhnlich, überraschend und originell“ lobte. Gustav Mahler hat selbst dafür gesorgt, dass er heute nur noch als Komponist von Sinfonien bekannt ist, seine Kammermusik vernichtete er – bis auf eine Ausnahme: Das 1876 komponierte Klavierquartett in a-Moll blieb erhalten, vermutlich weil ihm das hochemotionale Stück auch später noch gefiel.

    „Ein Genie!“ soll Mahler ausgerufen haben, als er 1908 den 11-jährigen Erich Wolfgang Korngold hörte. Mit 18 Jahren schrieb der seine ersten beiden (!) umjubelten Opern, 1920 schuf er für eine Aufführung am Wiener Burgtheater eine Schauspielmusik zu Shakespeares „Much Ado About Nothing“, von der er selbst eine fünfsätzige Suite für Violine und Klavier erstellte. Ebenfalls Arrangements – von Filmmusiken – sind die schwelgerischen-verspielt-tänzerischen Duette von Dmitri Schostakowitsch.

    Streifzug: Schlosspark Gödens – Führung | +6 € (Beginn: 18:00 Uhr)
    Kategorie
    Festivals, Weitere Festivals
    Eingetragen am
    13.04.2020
    Ort
    Sande
    Eventlocation
    Schloss Gödens
    Eingetragen von
    Logo
    Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden in Sande und zahlreichen Orten in der Umgebung sehr viele Veranstaltungen auf behördliche Anordnung hin abgesagt. Bitte informiere dich frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter, ob das Event stattfindet oder verschoben / abgesagt wurde.

    Wurde dein Konzert oder Event abgesagt, aber die Tickets sind bereits gebucht? Infos, wann und ob du dein Geld zurückbekommst, findest du auf unserer Info-Seite Was tun bei einer Events-Absage.
    JedesTicketZählt

    Ähnliche Events in der Nähe


    Weitere beliebte Event-Themen in Sande


    Die Verantwortung für alle auf dieser Seite präsentierten Veranstaltungshinweise liegt bei den Inserenten dieser Hinweise. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Veranstaltungshinweise nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.