Schön, dass du da bist.
Sag uns bitte kurz, in welchem Ort du suchst.
Event
Location

"Autorin im Gespräch" mit Gabriele Krone-Schmalz (Reutlingen) - Tickets

Montag 28.10.2019, 20:00 Uhr

    Tickets
    Tickets für das Event "Autorin im Gespräch" mit Gabriele Krone-Schmalz Montag 28.10.2019, 20:00, Kreissparkasse Reutlingen Kundenhalle
    ab 12,00 €
    Tickets
    Beschreibung

    "Autorin im Gespräch" mit Gabriele Krone-Schmalz

    Einem breiten Publikum wurde sie als Fernseh-Korrespondentin bekannt. Von 1987 bis 1992 hat Gabriele Krone-Schmalz aus Moskau berichtet und den Zerfall der Sowjetunion hautnah miterlebt. Fünf Jahre hat sie danach den Kulturweltspiegel im Ersten Deutschen Fernsehen moderiert, aber ihr Thema war und blieb Russland. Schon in ihrer Dissertation hat sie sich mit dem Russlandbild in deutschen Schulfunksendungen beschäftigt, später Bücher über den Frauenalltag in der Sowjetunion und über ihre Moskauer Jahre geschrieben.

    Gabriele Krone-Schmalz ist eine Russland-Expertin ersten Ranges. Weil sie die russische Geschichte, Politik und Kultur kennt wie wenige andere, mag sie – Krim hin, Ostukraine und Syrien her - nicht dem derzeitigen Mainstream der Berichterstattung folgen. Immer wieder hat sie sich bei Fernsehauftritten quer gelegt – und hat sich damit nicht nur Freunde gemacht. In ihrem Buch Russland verstehen. Der Kampf um die Ukraine und die Arroganz des Westens hat sie 2015 dafür plädiert, die Welt auch einmal aus der Perspektive Russlands zu betrachten. In ihrem neuen Buch Eiszeit. Wie Russland dämonisiert wird und warum das so gefährlich ist rät sie uns eindringlich zu mehr Besonnenheit.

    Die Reihe AUTOR IM GESPRÄCH ist eine Kooperation zwischen der Stadtbibliothek Reutlingen, der Kreissparkasse Reutlingen und OSIANDER.

    Moderation: Dr. Wolfgang Niess



    Vorverkaufsstellen in Reutlingen:
    - OSIANDER
    - Stadtbibliothek Reutlingen, Spendhausstraße 2
    - Tourist Information, Marktplatz 2
    - Plattenlädle, Eberhardstr. 7
    - SBEntertainment GmbH & Co. KG, Karlstr. 72
    - Thomas Cook Reisebüro, Katharinenstr. 15
    - Reutlinger Nachrichten, Albstr. 4
    - Buchladen Rappertshofen, Ermstalstr. 2
    Kategorie
    Führungen & Vorträge, Vortrag
    Eingetragen am
    09.07.2019
    Ort
    Reutlingen
    Eventlocation
    Kreissparkasse Reutlingen Kundenhalle
    Eingetragen von
    Logo

    Ähnliche Events in der Nähe


    Weitere beliebte Event-Themen in Reutlingen


    Die Verantwortung für alle auf dieser Seite präsentierten Veranstaltungshinweise liegt bei den Inserenten dieser Hinweise. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Veranstaltungshinweise nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.