Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg (KOG)

  • Dr.-Johann-Maier-Straße 5
    93049 Regensburg
Beschreibung

Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg (KOG)

Der Bestand der Einrichtung umfasst vorwiegend Literatur über Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts, die aus den ehemaligen deutschen Siedlungsgebieten im Osten oder anderen Gegenden Mittelosteuropas stammen oder dort tätig waren. Der Bestand der Bibliothek orientiert sich an dem Sammelgebiet des Museums Ostdeutsche Galerie, d.h. er umfasst vorwiegend Literatur über Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts, die aus den ehemaligen deutschen Ost- und Siedlungsgebieten oder anderen Gegenden Mittelosteuropas stammen oder dort tätig waren. In den letzten Jahren gewann zudem die junge Kunst Mittelost- und Südosteuropas an Bedeutung. Entsprechend diesem Schwerpunkt wird auch Literatur gesammelt, die Geschichte, Kultur und Geographie dieser Gebiete zum Inhalt hat. Daneben macht die allgemeine kunsthistorische Literatur einen Großteil des Bestandes aus. Bisher umfasst die Bibliothek ca. 16.000 Bände. Weiterhin kommen regelmäßig eingehende Antiquariats- und Auktionskataloge sowie ca. 35 Zeitschriften, davon 15 im Abonnement, hinzu. Die hauptsächliche Erwerbungsart der Bibliothek besteht im Schriftentausch mit ca. 170 Museen in Deutschland und Mittelosteuropa.

Das könnte dich auch interessieren

Locations in Regensburg nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Regensburg nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in Regensburg


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.