Schön, dass du da bist.
Sag uns bitte kurz, in welchem Ort du suchst.

St. Susannae Kirche

  • Kirchenweg 3
    91287 Plech

St. Susannae Kirche

Die Evangelisch-Lutherische Pfarrkirche St. Susannae wurde von 1779-1782 gebaut. Sie entstand unter der Regierung des letzten Markgrafen Alexander, errichtet wurde sie als frühklassizistische Saalkirche nach den Plänen des Bayreuther Hofbaudirektors Johann Gottlieb Riedel und des Zimmermeisters Ulrich Gerstner. Der Bau wurde von dem Plecher Baumeister Friedrich Prey und dem Zimmermeister Conrad Götz ausgeführt. Der eindrucksvolle Wehrkirchturm blieb erhalten und wurde in den Neubau mit einbezogen. Dieser sich an das Kirchenschiff anschließende spätmittelalterliche Turm wurde zwischen 1430 und 1436 gebaut und weist noch Schießscharten - sogar so genannte T-Scharten - auf. Turm und Altar sind nach Osten hin ausgerichtet, das Kirchenschiff schließt sich westlich an. Am gleichen Platz befand sich schon die alte "Kapelle Sankt Nikolaus in Plech", die 1430 den Hussiten zum Opfer fiel. Sehenswürdigkeiten im Inneren sind vor allem der 1731 von Johann Caspar Fischer geschaffene barocke Kanzelaltar mit dem Monogramm des Markgrafen Alexander, die von Georg Ernst Wiegleb ab 1777 fertig gestellte Orgel und die beiden evangelischen Beichtstühle von 1782.

Locations in Plech nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Plech nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in Plech


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.