Schön, dass Du da bist.
Sag uns bitte kurz, in welchem Ort Du suchst
Event
Location

Jazz trifft Klassik (Pforzheim) - Tickets

Freitag 28.06.2019, 19:00 Uhr

    Tickets
    Tickets für das Event Jazz trifft Klassik Freitag 28.06.2019, 19:00, Villa Witzenmann
    ab 37,30 €
    Tickets
    Beschreibung

    Jazz trifft Klassik

    Villa Witzenmann - Open Air
    Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Heilig Geist Kirche, Kräheneckstr. 5, Pforzheim-Dillweißenstein statt.

    Sebastian Studnitzky
    Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim
    Sebstian Tewinkel, Leitung

    Mit „Jazz trifft Klassik“ setzt das Kammerorchester die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem aus Neuenbürg stammenden,weltweit gefragten Jazzmusiker Sebastian Studnitzky fort. Initiiert durch die Baugenossenschaft Arlinger aus Anlass ihres 100-jährigen Bestehens im Jahr 2014, trug die damalige Premiere reiche Früchte, unter anderem auf der gemeinsamen CD „Memento“ und durch gemeinsame Gastspiele, u.a. beim Internationalen Festival Palatia Jazz in Speyer und bei den Ludwigsburger Jazztagen.
    Als Dirigent kehrt bei dieser Gelegenheit Sebastian Tewinkel nach Pforzheim zurück: Der ehemalige Chefdirigent des Kammerorchesters, heute Generalmusikdirektor der Neubrandenburger Philharmonie, hatte seinerzeit das Projekt mit aus der Taufe gehoben.

    Sebastian Studnitzky, Jazz
    Schon immer war Sebastian Studnitzky als Wanderer zwischen den Welten von Jazz, Klassik und Elektro unterwegs. Mit „MEMENTO“, dem Programm, das er mit dem Südwestdeutschen Kammerorchster Pforzheim auch auf CD einspielte, brachte er seine Vielseitigkeit eindrucksvoll auf den Punkt. Bei seiner ungewöhnlichen Musik erscheint kein Ton zu viel. Sie ist detailliert, minimalistisch, transparent, dabei von großer emotionaler Tiefe, und setzt sich wohltuend vom gängigen Klassik-Jazz-Crossover ab.

    Nach dem Studium von Trompete und Klavier am Fachbereich Jazz & Pop an der Musikhochschule Stuttgart ging der gebürtige Neuenbürger in die USA und studierte dort am renommierten Berklee College of Music in Boston auch Filmmusik. Inzwischen ist er mit anderen Jazzgrößen auf Festivals und in Clubs weltweit präsent, initiierte als musikalischer Leiter mit „XJAZZ“ aus dem Stand mal eben das größte Jazzfestival Berlins und lehrt seit 2014 auch noch als Professor an der Musikhochschule Dresden.

    Sebastian Tewinkel, Leitung
    Sebastian Tewinkel, geboren in Unna/Westfalen, studierte zunächst Violine und Dirigieren in Hannover. Anschließend absolvierte er bei Thomas Ungar in Stuttgart ein künstlerisches Aufbaustudium Dirigieren, das er mit Auszeichnung abschloss und durch Meisterkurse bei Gianluigi Gelmetti und Sir Colin Davis ergänzte. Im Jahr 2000 gewann er den 1. und einzigen vergebenen Preis beim Internationalen Dirigierwettbewerb der Stiftung Fundação Oriente in Lissabon, 2001 den Bad Homburger Dirigentenpreis.
    Von 2002 bis 2013 wirkte Sebastian Tewinkel als Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim, dem er weiter als Gastdirigent verbunden ist, 2010 wurde er auch als Professor an die Musikhochschule Trossingen berufen. Sebastian Tewinkel dirigierte nahezu alle deutschen Kammerorchester und wurde zu Konzerten und Aufnahmen u.a. mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Bamberger Symphonikern, den Münchner Philharmonikern, dem Hamamatsu Philharmonic Orchestra in Japan, dem Iceland Symphony Orchestra, dem Orquestra Metropolitana Lissabon und dem St. Petersburg Philharmonic Orchestra verpflichtet. Er hat zahlreiche CD-Produktionen geleitet, vor allem mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester. Seit 2015/16 wirkt er als Generalmusikdirektor der Neubrandenburger Philharmonie.

    Musik und Architektur! Die 1957 von Hansjörg Mosetter entworfene und in den Jahren 2015 bis 2017 von dem Pforzheimer Architekten Peter W. Sch...
    Kategorie
    Festivals, Weitere Festivals
    Eingetragen am
    14.05.2019
    Ort
    Pforzheim
    Eventlocation
    Villa Witzenmann
    Eingetragen von
    Logo

    Ähnliche Events in der Nähe

    Leider hat Deine Suche kein Ergebnis geliefert. Bitte überprüfe noch mal Dein Suchwort auf Eingabefehler, versuche eine ähnliche Kategorie oder wähle einen anderen Ort in der Nähe.
    0 Treffer

    Weitere beliebte Event-Themen in Pforzheim


    Die Verantwortung für alle auf dieser Seite präsentierten Veranstaltungshinweise liegt bei den Inserenten dieser Hinweise. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Veranstaltungshinweise nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.