Informationen zur Veranstaltung
Kursinhalte & Zielsetzung Computer-Aided-Design(CAD)-Programme wie Fusion 360 zu beherrschen ist der erste Schritt zum eigenen Werkstück, ob 3D-gedruckt, gefräst oder gelasert.Der dreiteilige Kurs beginnt mit einfachen, digitalen 2D-Zeichenübungen und steigert sich über die 3D-Modellierung bis hin zu den möglichen Export- und Anwendungsarten der 3D-Daten.Wir zeigen Tipps & Tricks, um schon nach kurzer Zeit mit der kostenlosen Software Fusion 360 eigene Ideen in 3D-Modelle umsetzen zu können.Die 3D-Modelle dienen als Grundlage für den Datenexport, um z.B. Fertigungszeichnungen oder 2D Schnittdaten (Wasserstrahl- und Laserschneidanlagen) zu erstellen. Auch Animationen und hochauflösende Bilder können durch Rendering erstellt werden.Die 3D-Modelle können auch direkt in einen 3D-Druck umgewandelt oder in anderen Fertigungsverfahren verwendet werden.
Kursdetails (Teile 1-3)Teil 1:Grundlagen von CAD- und 3D-ZeichnungenErste Schritte, Tipps & TricksTeil 2:Tieferer Einstieg ins Skizzieren:Symmetrie und AnordnungDrehen / DrehteilePrägungen • AnsichtsbereicheTeil 3:Tieferer Einstieg ins Skizzieren,Körper teilen und zusammenfügenMaterialien & OberflächenRendern & ZeichnungsexportFreiformkörper
Alle Kurse können ohne Vorkenntnisse besucht werden, die einzelnen Teile bauen aufeinander auf. Mehrwert für: alle Firmen aus dem Entwicklungs- und Fertigungsbereich,Unternehmen im kreativen Bereich und dem Prototypenbau,Lehrwerkstätten aller praktischen und technischen Berufe.Start-Ups mit Hardwareprodukten (Prototypenbau, Tests etc.),Hersteller / Privatpersonen,Lehrwerkstätten aller praktischen und technischen Berufe, sowie alle Schulstufen, die Technisches Zeichnen im Stundenplan enthalten.
Diese Veranstaltung wird im Rahmen des durch INTERREG VI-A Bayern - Österreich 2021-2027 geförderten Projektes InnRaum³ (BA0100019) organisiert und gefördert.Du erklärst Dich mit Deiner Anmeldung zur Veranstaltung einverstanden, dass auf der Veranstaltung auch Aufnahmen (zB Fotos/Videos) gemacht werden, auf denen Du zu sehen bist. Der InnRaum³ mit seinen Partnern darf diese Aufnahmen für Zwecke seiner Öffentlichkeitsarbeit (zB Homepage, Social Media, Presse etc.) verwenden. Für den Fall, dass Du Gäste zu einer Veranstaltung meldest, versicherst Du, dass diese ebenfalls in die Verwendung der Aufnahmen eingewilligt haben.