Zum MenüZum InhaltZum Footer
https://veranstaltungen.meinestadt.de/otterndorf/event-detail/35223975/97928651?
Event
Location

Hommage à Clara Schumann (Otterndorf , Niederelbe) - Tickets

Sonntag 29.09.2019, 19:30 Uhr

    Tickets
    Tickets für das Event Hommage à Clara Schumann Sonntag 29.09.2019, 19:30, Seelandhallen Achtern Diek
    ab 19,00 €
    Tickets
    Beschreibung

    Hommage à Clara Schumann

    Wunderkind, gefeierte Konzertpianistin und Komponistin: Clara Schumann legte zu Lebzeiten eine beachtliche Karriere hin. In diesem Jahr feiert sie ihren 200. Geburtstag.

    Anlässlich dieses Jubiläums spielen der Pianist Robert Aust und die Mezzosopranistin Lydia Krüger eine Hommage an Clara Schumann und ihre Freunde. Mit Auszügen aus Briefen und Tagebüchern.

    Heute vor allem bekannt als Frau von Robert Schumann, gehörte Clara Schumann zweifelsfrei zu den bedeutendsten Musikerinnen ihrer Zeit. Ihr Vater Friedrich Wieck, damals Leipzigs bedeutendster Klavierpädagoge, erkannte ihr Talent und bereitete sie früh auf die Laufbahn einer Klaviervirtuosin vor – mit Erfolg. Als Siebenjährige gab sie ihr erstes öffentliches Konzert, als Neunjährige gleich im berühmten Gewandhaus. Es folgte Tournee auf Tournee für den Großteil ihres Lebens, auch zusammen mit ihrem Ehemann und anderen Musikern.

    Johannes Brahms zum Beispiel wurde ein Freund der Familie Schumann und verliebte sich in Clara Schumann. Nach der Einweisung von Robert Schumann in eine Nervenheilanstalt unterstützte er sie und kümmerte sich um ihre Kinder. Die Freundschaft zu Johannes Brahms, über deren zwischenzeitliche Intensität wild spekuliert wurde, hielt ein Leben lang.
    Kategorie
    Klassik & Opern, Klassik
    Eingetragen am
    13.03.2019
    Ort
    Otterndorf , Niederelbe
    Eventlocation
    Seelandhallen Achtern Diek
    Eingetragen von
    Logo

    Ähnliche Events in der Nähe

    Leider hat Deine Suche kein Ergebnis geliefert. Bitte überprüfe noch mal Dein Suchwort auf Eingabefehler, versuche eine ähnliche Kategorie oder wähle einen anderen Ort in der Nähe.
    0 Treffer

    Weitere beliebte Event-Themen in Otterndorf


    Die Verantwortung für alle auf dieser Seite präsentierten Veranstaltungshinweise liegt bei den Inserenten dieser Hinweise. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Veranstaltungshinweise nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.

    nach oben