Schön, dass du da bist.
Sag uns bitte kurz, in welchem Ort du suchst.
Event
Location

»Si tres grant melodie« - Machaut und die Könige von Zypern (Otterberg) - Tickets

Samstag 14.09.2019, 20:00 Uhr

    Tickets
    Tickets für das Event »Si tres grant melodie« - Machaut und die Könige von Zypern Samstag 14.09.2019, 20:00, Ehem. Zisterzienserabteikirche Otterberg
    ab 18,00 €
    Tickets
    Beschreibung

    »Si tres grant melodie« - Machaut und die Könige von Zypern

    Die als Codex Turin J.II.9 bekannte Handschrift ist eine der bedeutendsten und zugleich mysteriösesten Quellen für Choral und mehrstimmige Musik des späten 14. Jahrhunderts. Bekannt ist, dass die Handschrift für den Hof von König Janus von Zypern (1398 bis 1432) in Nikosia zusammengestellt wurde. Wer aber die Urheber waren und wie diese formvollendete französische Musik nach Zypern gelangen konnte, ist eines der großen Rätsel der Musikgeschichte. Erstaunlich sind an der Sammlung unter anderem einige Stücke, die von Guillaume de Machaut beeinflusst zu sein scheinen, der jedoch schon 1377 gestorben war und Zypern nach heutigem Kenntnisstand nie bereist hatte. Das Programm mit geistlicher Musik vereint Werke dieses außergewöhnlichen und möglicherweise von Machaut inspirierten zyprisch-französischen Repertoires mit anderen Werken des Komponisten.
    Kategorie
    Klassik & Opern, Klassik
    Eingetragen am
    01.07.2019
    Ort
    Otterberg
    Eventlocation
    Ehem. Zisterzienserabteikirche Otterberg
    Eingetragen von
    Logo

    Ähnliche Events in der Nähe


    Weitere beliebte Event-Themen in Otterberg


    Die Verantwortung für alle auf dieser Seite präsentierten Veranstaltungshinweise liegt bei den Inserenten dieser Hinweise. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Veranstaltungshinweise nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.