Schön, dass du da bist.
Sag uns bitte kurz, in welchem Ort du suchst.

St. Trinitalis Kirche

  • Waldstraß
    99885 Ohrdruf
Konzerte
AM
UM
Ansehen

St. Trinitalis Kirche

Der Grundstein für die St.Trinitatiskirche in Ohrdruf wurde 1709 gelegt. Nach schriftlichen Überlieferungen gab es einen Vorgängerbau, vermutlich eine kleinere Kapelle, die Lorenzkapelle. Da diese baufällig war, wurde sie 1533 abgerissen. In dieser Kapelle hatte der Laienprediger Philipp Knappe 1525 die erste evangelische Predigt gehalten. 1714 wurde die neu erbaute St.Trinitatiskirche mit einem großen Festgottesdienst geweiht. 2009 findet somit die 300 Jahrfeier zur Grundsteinlegung und 2014 die 300 Jahrfeier zur Weihe der Kirche statt. Georg Franz Ratzmann baute 1814 für die St.Trinitatiskirche eine neue Orgel, die noch heute in der Kirche gespielt wird. Der um 1680 entstandene Taufstein stammt vermutlich aus der Schlosskapelle (existiert nicht mehr) des Schlosses Ehrenstein in Ohrdruf. Der Zeichenlehrer Kohlmann malte 1895 die acht Bilder in den Deckenfeldern der Kirche. Um die Zeit zwischen dem 1. Weltkrieg und 1925 wurde im Bereich gleich nach dem Haupteingang eine Gedenkhalle für die Gefallenen des 1. Weltkrieges eingebaut. Auf vier Tafeln sind die Namen der Opfer zu finden. 1927/28 wurde die St.Trinitatiskirche im Altarbereich umgebaut. Es wurde eine Winterkirche und Räume für Christenlehre und Gemeindearbeit eingebaut. Wichtig war, beheizbare Räume zur Verfügung zu haben.

Das könnte dich auch interessieren

Locations in Ohrdruf nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Ohrdruf nach Genre


Übernachten in Ohrdruf


Weitere beliebte Event-Themen in Ohrdruf


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.