Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden in Nürtingen und zahlreichen Orten in der Umgebung sehr viele Veranstaltungen auf behördliche Anordnung hin abgesagt. Bitte informiere dich frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter, ob das Event stattfindet oder verschoben / abgesagt wurde.

Wurde dein Konzert oder Event abgesagt, aber die Tickets sind bereits gebucht? Infos, wann und ob du dein Geld zurückbekommst, findest du auf unserer Info-Seite Was tun bei einer Events-Absage.

Provisorium Nürtingen

  • Heiligkreuzstraße 4
    72622 Nürtingen
Beschreibung

Provisorium Nürtingen

Der Verein ProVisorium ist MITGLIED im Landesverband Soziokultureller Zentren und im Jazzverband Baden-Württemberg. Ehrenamtlich sind die Mitglieder des Kulturvereins ProVisorium seit 1990 in Nürtingen tätig. Entstanden als Treffpunkt innerhalb der damaligen Nürtinger Kultursommer, als Teil von künstlerischen Aktionen und als vorübergehendes Kinocafé in der Passage der damaligen ABC Lichtspiele, dann viele Jahre im Anbau der Stadthalle, in der ehemaligen Stadtbücherei. Während des Stadthallenumbaus gastierte der Kulturverein ProVisorium knapp zwei Jahre unter nochmals provisorischeren Verhältnissen in dem Ladenlokal der Alleenstraße. Unter Beteiligung der kommunalen Öffentlichkeit, mit Schützenhilfe von Harald Schmidt, nach dem Beschluss zur Erhaltung des „Hausmeisterhäuschens“ und nach der erfolgreichen Suche nach einen professionellen Gastro nomen konnte der Verein am alten Platz inmitten der Stadt bleiben. Peter Härtling in seinem Buch „Leben lernen“ (2003): „So lange hatten wir es nicht vor zu bleiben… Mutter beklagte sich nicht, hielt alles für vorläufig, unsere Existenz ganz gewiss, träumte vielleicht doch noch, irgendwo anzukommen, entschloss sich, das Provisorium Nürtingen herauszufordern, die Stadt als Bühne zu benützen.“
JedesTicketZählt

Das könnte dich auch interessieren

Locations in Nürtingen nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Nürtingen nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in Nürtingen


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.