Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden in Nürnberg und zahlreichen Orten in der Umgebung sehr viele Veranstaltungen auf behördliche Anordnung hin abgesagt. Bitte informiere dich frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter, ob das Event stattfindet oder verschoben / abgesagt wurde.

Wurde dein Konzert oder Event abgesagt, aber die Tickets sind bereits gebucht? Infos, wann und ob du dein Geld zurückbekommst, findest du auf unserer Info-Seite Was tun bei einer Events-Absage.

Katholische Pfarrkirche St. Martin Nürnberg

  • Grolandstraße 71
    90408 Nürnberg
Beschreibung

Katholische Pfarrkirche St. Martin Nürnberg

Pfarrkirche St. Martin Nürnberg: Der Grundstein für die Pfarrkirche wurde im Jahr 1934 gelegt, die feierliche Weihe fand am 22. September 1935 statt. Der architektonische Entwurf der Kirche stammte von Prof. Dr. Clemens Holzmeister. 1948 wurde die fünf Jahre zuvor während eines Luftangriffs zerstörte und wieder errichtete Kirche erneut eingeweiht. Die Renovierung von 1967 wurde dazu genutzt, den Innenraum den liturgischen Anforderungen des 2. Vatikanischen Konzils (1962-1965) entsprechend zu gestalten. Im Altarraum hängt ein Bild des Malers Oskar Koller (1925-2004), das den Kernsatz des Johannesevangeliums „Das Licht kam in die Finsternis, aber die Finsternis hat es nicht erfasst“ zum Ausdruck bringt. Auch das Bild am Taufaltar stammt von Koller. Der Steinbildhauer Reinhart Fuchs (geb.1933) schuf den Altar, den Ambo, den Tabernakel, das bronzene Hängekreuz über dem Altar und den Kreuzweg (1985) auf der linken Seite. Der Nürnberger Bildhauer Luis Rauschhuber (1904-1973) fertigte drei Skulpturen in der Kirche. Die neue Orgel des schweizerischen Orgelbauers Kuhn mit drei Manualen, mit Pedal und 46 Pfeifenreihen (Registern) wurde 1991 eingeweiht. Das außergewöhnliche Instrument bereichert die Nürnberger Orgellandschaft. Aufgrund der Größe und der hervorragenden Akustik des Kirchenraums sind auch grosse Kirchenkonzertveranstaltungen wie z. B. die Messa di Gloria von G. Puccini hervorragend aufführbar.

Das könnte dich auch interessieren

Locations in Nürnberg nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Nürnberg nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in Nürnberg


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.