Informationen zur Veranstaltung
Seit 2009 veranstaltet sie Projektkonzerte mit dem Titel „Kunst trifft Komposition“, in denen Takako Ono neue Werke zu verschiedenen Themen präsentiert. Die nächsten Konzerte finden am Freitag, 17. Januar und Sonntag, 19. Januar 2025 in Köln und Nürnberg statt und konzentrieren sich auf vier Werke, die zum Nachdenken über die Herausforderungen des menschlichen Lebens anregen.
Das Hauptthema des Uhraufführungswerks dieses Konzerts sind die 12 Tierkreiszeichen, die seit der Antike in Asien überliefert wurden. Die 60 Lebensjahre sind in 12 Epochen unterteilt, die jeweils 5 Jahre umfassen. Jede Epoche ist mit bestimmten Tieren und Pflanzen verbunden und spiegelt sowohl die Herausforderungen des Lebens als auch den idealen Zustand des Menschen wider. Obwohl die Lebenserwartung dank medizinischer Fortschritte und eines verbesserten Lebensstandards die 60-Jahre-Marke überschritten hat, sollte sich Menschen immer noch darauf freuen, ihren 60. Geburtstag zu erreichen, da sie in diesen Jahren viel Wissen und Erfahrung gesammelt haben. Ab dem 61. Lebensjahr beginnt ein neues Kapitel, in dem Menschen ihre vergangenen Erfahrungen nutzen. Die Komposition wird mit Klängen von Flöte, Violine, Klarinette und Klavier dargeboten.
Freundliche Zusammenarbeit und Unterstützung von
Stiftung bayrischer Musikfonds & Japan Foundation
Programm
Crystal Menuet (Flöte, Klarinette, Violine und Klavier)
10 Night Dream (Flöte,Violine und Klavier)
The Birds of Prophecy (Flöte, Klarinette und Klavier)
12 Tierkreis (Flöte, Klarinette, Violine und Klavier)
Takako Ono (Komposition/ Klavier, Musikleitung)
Erste musikalische Ausbildung absolvierte sie bei den YAMAHASpecial Cours für Komposition und Klavier und studierte Klavier an der TOHO-Musikhochschule (Tokio), Lübeck und Nürnberg. Nachdem sie beim Internationalen Pescara Klavierwettbewerb den 3. Preis gewonnen hatte, nahm sie ihre Tätigkeit als Komponistin wieder auf. Seit 2009 veranstaltet sie Projektkonzerte "Kunst trifft Komposition"mit ihren Kompositionen zu
unterschiedlichen Themen. Ihr Werk„JIKU“(SyrinxVerlag, Detmold)wurde als Pflichtstück für den 19. Internationalen Kuhlau-Flötenwettbewerb (2021) ausgewählt. In 2022
wurden zwei Werke, "The birds of prophechy" für 2 Flöten und Klavier und "Das Schloss in der Nacht" für 2 Flöten, vom Furore Verlag (Kassel) veröffentlicht und auf der International
Flute Convention in Frankreich präsentiert.2023 die Weltpremiere von „Beyond the Aurora“ für Streichorchester fand statt.Im April 2024 feierte ihr Stück „道 Mitchi- The Road “ für Orchester und Taiko Trommeln die Uraufführung im Sendesaal des Hessischen Rundfunks.
Julia Nguen (Violine)
Absolventin des Moskauer Konservatoriums. Sie ist die erste Geigerin der Nürnberger Symphoniker.
Hironaru Saito (Flöte)
Gewinner beim 12. Internationalen Flötenwettbewerb "Friedrich Kuhlau" im Flötentrio.Abschluss mit Masterabschluss an der Hochschule für Musik Nürnberg.Derzeit als freiberuflicher Musiker tätig.
Sandra Bazail Chavez (Klarinette)
Gewinnerin des Amadeo Roldan-Wettbewerbs. Sie trat als Solistin mit dem kubanischen Matanzas Symphony Orchestra auf. Abschluss mit Bachelor- und Masterabschluss an der Hochschule für Musik Nürnberg. Derzeit als freiberuflicher Musiker tätig.