Schön, dass du da bist.
Sag uns bitte kurz, in welchem Ort du suchst.

Residenztheater - Bayerisches Staatsschauspiel

  • Max-Joseph-Platz 1
    80539 München
Beschreibung

Residenztheater - Bayerisches Staatsschauspiel

1751-1753 wurde nach den Plänen von François Cuvilliés d.Ä. für Oper und Ballett das Residenztheater errichtet, welches zu den schönsten erhaltenen Rokokotheatern Europas gehört. 11751-1753 wurde nach den Plänen von François Cuvilliés d.Ä. für Oper und Ballett das Residenztheater errichtet, welches zu den schönsten erhaltenen Rokokotheatern Europas gehört. Das Schauspiel bespielte bis zu diesem Zeitpunkt eine Bühne auf der "Malztenne im Faberbräu" an der Sendlinger Gasse. Mit dem Einzug der Oper und des Balletts in das Residenztheater verließ das Schauspiel seine provisorische Spielstätte und zog in das - zuvor von Oper und Ballett bespielte - italienische Barocktheater am Salvatorplatz, das aber 1802 wegen Baufälligkeit geschlossen werden musste. Darauf diente das Residenztheater Oper, Ballett und Schauspiel als gemeinsame Wirkungsstätte.

Das könnte dich auch interessieren

Locations in München nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in München nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in München


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.