Informationen zur Veranstaltung
In ihrer neuen Arbeit verwandelt die dänische Choreografin Mette Ingvartsen die Muffathalle in einen Skatepark. Hindernisse, Kanten und Geländer werden vom Skatepark im öffentlichen Raum zum Bühnensetting und machen das Skaten zu einem Teil des Tanzvokabulars. Eine große Gruppe bestehend aus Tänzer:innen und Skater:innen suchen gemeinsam mit Skate-Communities aus München und Bayern den Nervenkitzel des Tempos und die besondere Energie der Bewegung auf Rollen – eine physische Erinnerung aus Mette Ingvartsens eigener Jugend. Statt virtuoser Kunststücke zeigt Skatepark vielmehr eine Gemeinschaft, deren Mitglieder sich unermüdlich ausprobieren, scheitern und immer wieder die Grenzen des Möglichen neu ausloten, aber auch ihr gemeinsames Abhängen, Musikhören, Lachen und Tanzen.
Während Mette Ingvartsen mit einer festen Gruppe von Tänzer:innen und Skater:innen zusammenarbeitet, sucht sie für jeden Aufführungsort junge lokale Skater:innen, um Begegnungen zu stiften und das Gefühl für diese besondere Subkultur des Skatens zu vermitteln. Wie alle ihre Arbeiten zeichnet sich auch diese durch die Suche nach Berührungspunkten zwischen Tanz und erweiterten choreografischen Praktiken außerhalb des Bühnenraums aus.
Veranstaltung gefunden bei:
Hinweis: Die Verantwortung für alle auf dieser Seite präsentierten Veranstaltungseinträge liegt bei den Inserenten dieser Einträge. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Veranstaltungseinträge nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.