Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden in Moritzburg und zahlreichen Orten in der Umgebung sehr viele Veranstaltungen auf behördliche Anordnung hin abgesagt. Bitte informiere dich frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter, ob das Event stattfindet oder verschoben / abgesagt wurde.

Wurde dein Konzert oder Event abgesagt, aber die Tickets sind bereits gebucht? Infos, wann und ob du dein Geld zurückbekommst, findest du auf unserer Info-Seite Was tun bei einer Events-Absage.

Fasanenschlösschen Moritzburg

  • Fasanenstraße
    01468 Kurort Volkersdorf
Beschreibung

Fasanenschlösschen Moritzburg

Das Fasanenschlösschen entstand zwischen 1770 und 1776 unter Kurfürst Friedrich August III., einem Urenkel Augusts des Starken. Nach Plänen Johann Daniel Schades wurde dafür ein eingeschossiger Pavillon, der bereits 1738/39 errichtet worden war, aufgestockt und im chinoisen Stil umgebaut. Wenig später ergänzte man die Anlage noch durch das so genannte Garnhaus, den großen Venusbrunnen, ein Wohnhaus für den Grafen Marcolini sowie eine maritime Anlage am Großteich mit Mole, Hafen, Leuchtturm und »Dardanellen« – eine Kulisse zum Nachspielen von Seeschlachten en miniature. Das bezaubernde Schlösschen bildete den Mittelpunkt des Fasanengartens und diente Friedrich August III. von Sachsen und seiner Gemahlin Maria Amalie Auguste als Sommer- und Jagdaufenthalt. In den letzten Jahren wurde das in seiner Rokokoausstattung einmalige Bauwerk mit weitgehend erhalten gebliebener Originalsubstanz vom Freistaat Sachsen aufwändig und originalgetreu restauriert. Seit Sommer 2007 ist es der Öffentlichkeit als Interieurmuseum der sächsischen Hofkultur des späten 18. Jahrhunderts wieder zugänglich. Gemeinsam mit dem angrenzenden Garten, dem kleinen Hafen mit Mole und Sachsens einzigem Leuchtturm präsentiert sich das Schlösschen als exklusives Kleinod in der Moritzburger Kulturlandschaft. Auch kombinierte Sonderführungen durch die Gartenanlagen, den Leuchtturm oder das unweit gelegene Barockschloss können gebucht werden.

Das könnte dich auch interessieren

Locations in Moritzburg nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Moritzburg nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in Moritzburg


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.