Schön, dass du da bist.
Sag uns bitte kurz, in welchem Ort du suchst.

Moers Klingt... und der Niederrhein stimmt ein (Moers) - Tickets

Freitag 26.08.2022, 19:00 Uhr

    thumbnail - Moers Klingt... und der Niederrhein stimmt ein
    Tickets für das Event Moers Klingt... und der Niederrhein stimmt ein Freitag 26.08.2022, 19:00, Enni Event Halle
    ab 33,10 €
    Tickets
    Moers Klingt... und der Niederrhein stimmt ein
    Klassik & Opern
    AM
    UM
    Moers Enni Event Halle
    1.45 km entfernt
    Tickets Ansehen
    Moers Klingt... und der Niederrhein stimmt ein
    Klassik & Opern
    AM
    UM
    Moers Enni Event Halle
    1.45 km entfernt
    Tickets Ansehen

    Moers Klingt... und der Niederrhein stimmt ein

    Am 14. Juni 2022 wird Das Jugendsinfonieorchester der Ukraine
    in NRW im Plenarsaal des Landtags offiziell begrüßt

    Jahr für Jahr werden die talentiertesten jungen Musiker* innen, ab 12 Jahren, aus allen Teilen des Landes für das YsOU ausgewählt. Gegründet wurde das renommierte Orchester 2016 auf Initiative der ukrainischen Dirigentin Oksana Lyniv, die im 2021 als erste Frau am Dirigentenpult der Bayreuther Festspiele stand. Konrad Göke wurde vor über 4 Jahren auf das Orchester aufmerksam , da war Heute ist das YsOU der musikalische Botschafter der Ukraine. Geplant waren Proben mit dem YsOU und den Gesangssolisten aus Deutschland, Italien und Südafrika in der Ukraine in Lwiw, Lemberg, im Frühjahr 2022 und dann kam der russische Überfall auf die Ukraine, der die gesamte Planung zunichte machte. In kürzester Zeit haben wir die Evakuierung, die Verlegung der Orchesterproben hierher nach Moers organisiert. Viele Gastfamilien sind dem Aufruf unseres Bürgermeisters, Christoph Fleischhauer, gefolgt und haben sich bereit erklärt, junge Musiker* innen zu beherbergen. Schulleitung, Lehrkräfte und Schüler* innen des Gymnasiums in den Filder Benden verzichten für 14 Tage, vom 13. bis zum 24. Juni, auf Ihre Aula und sind von Herzen gerne, Gastgeber der jungen Musiker* innen aus der Ukraine, die dort das Konzertprogramm zur Festwoche der Musik MOERS KINGT einstudieren. In den Jahren 2017-2020 spielte das Youth symphony Orchestra of Ukraine, YsOU, auf bedeutenden Bühnen der Ukraine, Deutschlands und Österreichs: im Rahmen des Festivals ‚‚LvivMozArt‘‘ in Lemberg, in der Ukrainischen Nationalphilharmonie in Kiew, beim Beethovenfest Bonn, beim Festival ‚‚Young Euro Classic‘‘ in Berlin (das Konzert wurde von ARTE live übergetragen) und bei den Eröffnungskonzerten der Konzertsaison unter dem Motto „Für Menschenrechte“ im Konzertsaal des Musikvereins in Graz 2018 und 2019. August 2019 war das Orchester beim Festival Junger Künstler in Bayreuth als Residenz-Orchester zu Gast. Auch in Moers wird das Orchester nach dem Festkonzert zur Eröffnung am Freutag 26. August und dem sinfonischen Konzert am Sonntag 28. August, beide in der ENNI EVENTHALLE, am Montag für eine Tag nach Bonn reisen, um dort beim diesjährigen Beethovenfest zu konzertieren spielen. Das Gedenkkonzert zum Kriegsbeginn am 01. September 1939 findet am 31. August vormittags statt, damit verabschiedet sich das YSOU aus Moers und steht schon am Freitag, 02. September wieder in Kiew auf der Bühne.
    Kategorie
    Klassik & Opern, Klassik
    Eingetragen am
    13.06.2022
    Ort
    Moers
    Eventlocation
    Enni Event Halle
    Eingetragen von
    Logo

    Ähnliche Events in der Nähe


    Weitere beliebte Event-Themen in Moers


    Die Verantwortung für alle auf dieser Seite präsentierten Veranstaltungshinweise liegt bei den Inserenten dieser Hinweise. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Veranstaltungshinweise nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.