Informationen zur Veranstaltung
Bereits zum dritten Mal lädt das Junge Kammerorchester Meschede am 26. Dezember zum Weihnachtskonzert in die Mariä-Himmelfahrt-Kirche in Meschede ein.
Die Zuhörer erwartet ein Dreiklang aus Klassik, Filmmusik und weihnachtlichen Stücken, zum Teil auch zum Mitsingen. Es trifft Bekanntes auf spannendes Neues.
So sind zum Beispiel Melodien aus den Filmen „Madagascar“ und „Shrek“ ebenso Teil des abwechslungsreichen Programms wie die Uraufführung eines Werkes von Bratschist und Orchestergründer Lukas Remmel sowie extra für dieses Konzert angefertigte Weihnachtslieder-Arrangements von Violinist und Organist Heiner Bartsch.
Das Junge Kammerorchester Meschede wurde vor zwei Jahren gegründet und ist mittlerweile auf fast 30 junge Musiker*innen aus Meschede und der Region angewachsen.
In diesem Jahr wirkt als musikalischer Gast Flötistin Nele Pasternak mit, und auch ein vierstimmiges Gesangs-Ensemble ist wieder mit dabei.
Die beiden jüngsten Orchestermitglieder Ina Esser und Jakob Pagels werden als Solisten den ersten Satz aus dem Violin-Doppelkonzert in d-moll von Johann Sebastian Bach zum Besten geben, und in einer neuen Bearbeitung von Gabriel Faure’s Pavane wird das Publikum mit einer ungewöhnlichen instrumentalen Klangfarbe überrascht.
Für die musikalische Leitung konnte u.a. Dank finanzieller Unterstützung durch die Meininghaus-Stiftung und die Bürgerstiftung Meschede wieder der junge Dirigent Tim Hüttemeister gewonnen werden, der sich während seines Dirigier-Studiums in Detmold mittlerweile durch zahlreiche Tätigkeiten mit professionellen Orchestern einen Namen gemacht hat.
Das Konzert beginnt am zweiten Weihnachtstag um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.