Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden in Meerane und zahlreichen Orten in der Umgebung sehr viele Veranstaltungen auf behördliche Anordnung hin abgesagt. Bitte informiere dich frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter, ob das Event stattfindet oder verschoben / abgesagt wurde.

Wurde dein Konzert oder Event abgesagt, aber die Tickets sind bereits gebucht? Infos, wann und ob du dein Geld zurückbekommst, findest du auf unserer Info-Seite Was tun bei einer Events-Absage.

Heimatmuseum Meerane

  • Markt 3
    8393 Meerane
Beschreibung

Heimatmuseum Meerane

Die reichhaltigen Sammlungen veranschaulichen die Ur- und Frühgeschichte der Region und die Entwicklung der alten Textilgewerbestadt Meerane. Das Meeraner Museum geht auf die Sammlung des städtischen Gewerbevereins zurück. 1888 wurde es als Gewerbemuseum eröffnet, 1939 gelangte die Einrichtung in den Besitz des Rates der Stadt. Seit 1954 befindet sie sich im Rathaus, einem ursprünglichen Renaissancegebäude. Nachdem es 14 Jahre geschlossen war, wurde das Museum 1992 mit einer grundlegend neu konzipierten und gestalteten Ausstellung wiedereröffnet. Seine reichhaltigen Sammlungen veranschaulichen die Ur- und Frühgeschichte der Region und die Entwicklung der alten Textilgewerbestadt Meerane. Besonderer Schwerpunkt ist die Darstellung der Handweberei und der Entstehung und Entfaltung einer bedeutenden Textilindustrie im 19. und 20. Jahrhundert. Der Besucher erfährt Wissenswertes über eine typische Phase sächsischer regionaler Industriegeschichte. Außerdem informiert das Museum über die intensiven Beziehungen des populären sozialdemokratischen Parteiführers August Bebel (1840-1913) zur Stadt Meerane.
Adventskalender von meinestadt.de

Das könnte dich auch interessieren

Locations in Meerane nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Meerane nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in Meerane


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.