Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden in Marienberg und zahlreichen Orten in der Umgebung sehr viele Veranstaltungen auf behördliche Anordnung hin abgesagt. Bitte informiere dich frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter, ob das Event stattfindet oder verschoben / abgesagt wurde.

Wurde dein Konzert oder Event abgesagt, aber die Tickets sind bereits gebucht? Infos, wann und ob du dein Geld zurückbekommst, findest du auf unserer Info-Seite Was tun bei einer Events-Absage.

Heimatstube Ansprung

  • Serpentinsteinstraße 10
    9517 Ansprung
Beschreibung

Heimatstube Ansprung

Die Institution dokumentiert die Geschichte der erzgebirgischen Serpentinsteingewinnung. Außerdem wird die Vielfalt der Produktionsmöglichkeiten an Objekten des täglichen Bedarfs dargestellt. In einem Gebäude, das um 1830 für die Ortsarmen errichtet worden war, wurde 1972 eine Heimatstube eröffnet. Das Erdgeschoß ist fast nur dem Thema "Serpentin" gewidmet,einem Mineral, das zwischen Zöblitz und Ansprung abgebaut wird. Behandelt werden Entdeckung und Entwicklung der Serpentinsteingewinnung und -verarbeitung. An zahlreichen Gesteinsproben kann man die Vielfalt der Farbtöne erkennen. Viele Ausstellungsstücke, wie Schreibzeuge, Uhrengehäuse, Buchstützen, Obstschalen sind vorhanden. Auch sieht man viele Dinge des täglichen Bedarfs, hergestellt aus diesem Gestein, wie Tassen, Vasen, Becher, Dosen und Wärmsteine. Schreibgarnituren und Urnen gehörten lange Zeit zu den wichtigsten Produkten. Großes Interesse erregt eine alte Drehbank mit Fußantrieb aus der Zeit um 1900. Im Obergeschoß der Heimatstube soll ein Modell des letzten Kohlenmeilers im Kriegwald neben vielen Fotos an die Köhlerei erinnern, die mit der Geschichte des Ortes eng verbunden ist.
Adventskalender von meinestadt.de

Das könnte dich auch interessieren

Locations in Marienberg nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Marienberg nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in Marienberg


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.