Rubrik auswählen
HintergrundVeranstaltungsbild
Religion & FeiertageKonzerte & Feiern

DER MESSIAS – THE MESSIAH, Georg Friedrich Händel, Lübeck

Sa. 10.05.25 19:00 Uhr
St. Aegidien, Aegidienstr. 75, 23552 Lübeck

Weitere Informationen und Tickets

Bestell dir jetzt dein Ticket über einen unserer Partner, wir leiten dich dorthin weiter.
RESERVIX logo

Informationen zur Veranstaltung

Am Samstag und Sonntag, den 10. und 11. Mai um 19.00 Uhr bzw. 18.00 Uhr wird der Lübecker Bach-Chor unter der Leitung von Kirchenmusiker Eckhard Bürger den „Messias“ von Georg Friedrich Händel aufführen. Das Werk des äußerst erfolgreichen Opernkomponisten in London gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Werken der musikalischen Weltliteratur. Händel reagierte damit auf eine Einladung aus Irland zu mehreren Konzerten und der Aufführung eigener Werke. Der Librettist Charles Jennens lieferte ihm eine Zusammenstellung verschiedener Bibelstellen, die das Leben Jesu in drei Teilen darstellt: die Verheißung und Erscheinung (Advent und Weihnachten), die Leidensgeschichte und Auferstehung Christi, sowie die Erlösung der Menschen. In nur 22 Tagen im August und September 1741 hat Händel das gesamte Werk geschaffen. Er beschrieb seine kompositorische Hochstimmung dieser Wochen mit den Worten: „Ich glaube den Himmel offen und den Schöpfer aller Dinge selbst zu sehen.“ Er leitete die Uraufführung in Dublin am 13. April 1742 persönlich, weitere ca. 70 Aufführungen bereits zu Lebzeiten von Händel zeigen den ungeheuren Erfolg dieses Werkes allein in seinen Anfangsjahren.

Jede der 52 Nummern ist für sich genommen ein bedeutungsvolles und typisches Musikstück für Händel. Die inhaltlichen Gruppen fügt er nach Tonarten geordnet zusammen. Die hellen Kreuztonarten der ersten drei Nummern sprechen von der tröstenden Erscheinung des Retters, die folgenden b-Tonarten umreißen die Gefahr, vor seiner Erscheinung nicht bestehen zu können. Besonders leichtfüßig erscheint dann der Chor „Denn es ist uns ein Kind geboren“, das Kommen Jesu in die Welt findet ganz ohne Erdenschwere statt. Der Gesang der Engel „Ehre sei Gott“ erklingt natürlich in der festlichen Tonart D-Dur. Im zweiten Teil des Oratoriums wird das Leiden und Sterben mit dramatischen Punktierungen und in Moll-Bereichen gezeigt. Schließlich mündet er aber in das weltberühmte große „Halleluja“! Der dritte Teil beginnt mit der wundervollen Tenor-Arie „Ich weiß, dass mein Erlöser lebt“. Er stellt die Kraft des Lammes Gottes für uns in den Mittelpunkt und schließt mit einer großen Amen-Fuge in strahlendem D-Dur-Klang.

Der Lübecker Bach-Chor wirkt gemeinsam mit dem concerto farinelli auf historischen Instrumenten und den Solisten Hanna Zumsande (Sopran), Juliane Sandberger (Alt), Tobias Hunger (Tenor), und Konstantin Heintel (Bass). Die Aufführung findet in der englischen Original-Sprache statt.

Veranstaltung gefunden bei:

RESERVIX
Hinweis: Die Verantwortung für alle auf dieser Seite präsentierten Veranstaltungseinträge liegt bei den Inserenten dieser Einträge. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Veranstaltungseinträge nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.

Weitere Termine

Ansicht Veranstaltungen in der meinestadt.de App auf einem Smartphone
Lokales Finden war noch nie so einfach

Aktuelle Events jetzt auch per App

Finde Angebote rund um Events, lokale Nachrichten, Immobilien und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten. Lokales Finden war noch nie so einfach.App jetzt downloaden
Der meinestadt.de Wochenstart
Erhalte wöchentlich aktuelle Infos rund um die nächsten Events in deiner Nähe.
Zur Newsletteranmeldung