Schön, dass du da bist.
Sag uns bitte kurz, in welchem Ort du suchst.

Stadtmuseum Ludwigshafen

  • Rathausplatz 20
    67059 Ludwigshafen
Beschreibung

Stadtmuseum Ludwigshafen

Die Geschichte Ludwigshafens wird im Museum in fünf großen Bereichen dokumentiert, wie beispielsweise die Entwicklung zur Industriestadt und ihre Auswirkungen auf die Arbeits- und Sozialverhältnisse. Das 3x4 Meter große Stadtmodell nach einer Luftbildaufnahme von Orell/ Füßli zeigt Ludwigshafen, wie es 1909 ausgesehen hat. Die beiden Dörfer Mundenheim und Friesenheim waren bereits einige Jahre zuvor eingemeindet worden. 1909 feierte die Stadt ihren fünfzigsten Geburtstag. Im Laufe des 19. Jahrhunderts machte Ludwigshafen eine rasante Entwicklung durch. Von der ehemaligen militärischen Anlage Rheinschanze aus dem 16. Jahrhundert zur florierenden Handelsniederlassung mit dem Handelshaus »Scharpff-Lichtenberg«. 1843 kaufte der bayrische Staat das Gebiet und verlieh der Gemeinde den Namen »Ludwigshafen«. Ludwigshafen hatte 1520 Einwohner. Obwohl es noch keine befestigten Straßen gab, hatte die Gemeinde beispielsweise schon eine Zeitung, eine Bank und eine Schule. Die Geschichte Ludwigshafens wird im Museum in fünf großen Bereichen dokumentiert, wie beispielsweise die Entwicklung zur Industriestadt und ihre Auswirkungen auf die Arbeits- und Sozialverhältnisse.

Das könnte dich auch interessieren

Locations in Ludwigshafen nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Ludwigshafen nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in Ludwigshafen


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.