Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden in Lichtentanne und zahlreichen Orten in der Umgebung sehr viele Veranstaltungen auf behördliche Anordnung hin abgesagt. Bitte informiere dich frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter, ob das Event stattfindet oder verschoben / abgesagt wurde.

Wurde dein Konzert oder Event abgesagt, aber die Tickets sind bereits gebucht? Infos, wann und ob du dein Geld zurückbekommst, findest du auf unserer Info-Seite Was tun bei einer Events-Absage.

Burgmuseum Schönfels

  • Burgstraße 34
    8115 Schönfels
Beschreibung

Burgmuseum Schönfels

Die Burg wurde Ende des zwölften Jahrhunderts erbaut und in der Renaissance-Zeit erweitert. Das angeschlossene Museum informiert über Burggeschichte, die Zeit der Bauernkriege und das Leben der bäuerlichen Bevölkerung. Die Burg Schönfels bietet mit ihrer Lage auf einem die umliegende Landschaft weit überragenden Bergkegel und in ihrer baulichen Geschlossenheit ein eindrucksvolles Bild. Sie ist etwa 1180 entstanden und wurde erstmals 1225 erwähnt. Die heutige Bausubstanz der zweihöfigen Anlage ist vor allem auf das 15. und 16. Jahrhundert zurückzuführen. Nach umfangreichen Rekonstruktionsarbeiten wurde hier 1975 ein Museum eingerichtet. Zu den Schauräumen zählen die Burgkapelle von etwa 1480 mit einem Renaissanceflügelaltar und einer um 1730 gebauten, jetzt restaurierten Kleinorgel, sowie die Kemenate, die Formen der Spätgotik und Renaissance aufweist. Die Museumsausstellung informiert über die Geschichte der mittelalterlichen Burg, die Bauernkriegsereignisse in der Region und das traditionelle Leben und Arbeiten der bäuerlichen Bevölkerung. Im großen Burghof befinden sich eine Freilichtbühne und ein Bärenzwinger.
JedesTicketZählt

Das könnte dich auch interessieren

Locations in Lichtentanne nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Lichtentanne nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in Lichtentanne


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.