Schön, dass du da bist.
Sag uns bitte kurz, in welchem Ort du suchst.

Torhaus Dölitz

  • Helenenstr. 24
    04279 Leipzig
Beschreibung

Torhaus Dölitz

In diesem Spezialmuseum finden Sie kulturhistorische Zinnfiguren. Das Torhaus Dölitz, Teil der ehemaligen Schloßanlage, wurde während der Völkerschlacht 1813 von Polen und Österreichern hart umkämpft und hat noch heute Kugeln im Mauerwerk aufzuweisen. 1670 errichtet, galt das Schloß als Übergangsbau von der sächsischen Spätrenaissance zum Frühbarock. Im Zweiten Weltkrieg wurde es stark beschädigt und 1947 mit Ausnahme einiger Nebengebäude abgetragen. Im Torhaus befindet sich eine der wertvollsten Zinnfigurenausstellungen Deutschlands mit rund 150 Schaubildern (Dioramen) zur Geschichte der Völkerschlacht, der Leipziger und sächsischen Regionalgeschichte sowie zur Kultur- und Militärgeschichte generell.

Das könnte dich auch interessieren

Locations in Leipzig nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Leipzig nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in Leipzig


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.