Zum MenüZum InhaltZum Footer
https://veranstaltungen.meinestadt.de/leipzig/location-detail/26132?

Museum für Völkerkunde zu Leipzig

  • Täubchenweg 2
    4009 Leipzig
Beschreibung

Museum für Völkerkunde zu Leipzig

Die Sammlungen des Museums umfassen ca. 190000 Objekte sowie ca. 65000 Fotos, Negative, Dias, Tondokumente, Filme und andere Archivalien über Völker aus Asien, Afrika, Amerika, Australien, Ozeanien und aus Europa. Die Gründung des Museums erfolgte 1869 durch einen privaten, seit 1873 "Museum für Völkerkunde in Leipzig" genannten Verein. Der Grundstock für die Sammlungen des Museums wurde durch den Kauf der kulturhistorischen Sammlung des Hofrats Dr. Klemm gelegt. Ziel war es, die Kultur und Lebensweise der gesamten Menschheit darzustellen, um so den Bildungsdrang und Ziel des Bürgertums - vor allem der Bürger der Handelsstadt Leipzig - zu entsprechen. Aus diesem Grunde wurde dieses Vorhaben auch von Industrie und Handel gestützt und gefördert. Heute umfassen die Sammlungen des Museums ca. 190000 Objekte sowie ca. 65000 Fotos, Negative, Dias, Tondokumente, Filme und andere Archivalien über Völker aus Asien, Afrika, Amerika, Australien, Ozeanien und aus Europa. Sammlungsschwerpunkt sind hierbei vor allem das letzte Drittel des 19. Jahrhunderts und das erste Drittel unseres Jahrhunderts.

Event finden

Das könnte dich auch interessieren
Leider hat Deine Suche kein Ergebnis geliefert. Bitte überprüfe noch mal Dein Suchwort auf Eingabefehler, versuche eine ähnliche Kategorie oder wähle einen anderen Ort in der Nähe.
0 Treffer

Locations in Leipzig nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Leipzig nach Genre

Leider hat Deine Suche kein Ergebnis geliefert. Bitte überprüfe noch mal Dein Suchwort auf Eingabefehler, versuche eine ähnliche Kategorie oder wähle einen anderen Ort in der Nähe.
0 Treffer
Bewertungen mit Punkten spiegeln die Selbsteinschätzung der Unterkunft in Bezug auf Preis, Ausstattung und angebotene Services wider.

Weitere beliebte Event-Themen in Leipzig


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.

nach oben