Schön, dass du da bist.
Sag uns bitte kurz, in welchem Ort du suchst.

Schillerhaus

  • Menckestraße 42
    04155 Leipzig
Beschreibung

Schillerhaus

Das Haus des weltbekannten Dichters wurde 1717 erbaut und stellt somit ein wertvolles Kulturdenkmal des 18. Jahrhunderts dar. Schließlich ist das Schillerhaus die älteste Literaturgedenkstätte Deutschlands. Im Sommer 1758 wohnte er dort und ließ sich von der Stadt und Umgebung Leipzigs inspirieren. Das Gebäude von damals gehörte zu einem Dreiseithof und bestand aus einer Stube mit Schlafzimmer in der oberen Etage. Der Besitzer war ein gewisser Bauer Schneider. Weitere Details über die Baugeschichte erfahren sie als Besucher in der Dauerausstellung im Schillerhaus selbst.

Das könnte dich auch interessieren

Locations in Leipzig nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Leipzig nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in Leipzig


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.