Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden in Heusweiler und zahlreichen Orten in der Umgebung sehr viele Veranstaltungen auf behördliche Anordnung hin abgesagt. Bitte informiere dich frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter, ob das Event stattfindet oder verschoben / abgesagt wurde.

Wurde dein Konzert oder Event abgesagt, aber die Tickets sind bereits gebucht? Infos, wann und ob du dein Geld zurückbekommst, findest du auf unserer Info-Seite Was tun bei einer Events-Absage.

Berschweiler Ölmühle

  • Berschweilerstr. 60
    66265 Heusweiler
Beschreibung

Berschweiler Ölmühle

Die Ölmühle steht seit 1979 unter Denkmalschutz und kann, nach vorheriger Absprache, besichtigt werden. Die Berschweiler Ölmühle stellt eine Besonderheit der Mühlen im Saarland da. Sie wurde in den Jahren 1767 bis 1779 erbaut. Bereits im Jahre 1472 ist sie als Lohmühle urkundlich erwähnt wurden. Die Berschweiler Ölmühle wurde vom Wahlschieder Bach durch ein oberschlächtiges Mühlrad angetrieben. Zur Ölgewinnung wurden Raps, Mohn, Nüsse und Bucheckern gepresst. Nach 1939 kam die Mühle nicht mehr zum Einsatz, obwohl sie noch vollständig funktionsfähig war. Die weitgehend hölzerne Mühlentechnik der Berschweiler Ölmühle (Kollergang, Presswerk, Wärmehofen und Walzenmühle) ist noch nahezu in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten. Die Ölmühle steht seit 1979 unter Denkmalschutz und kann, nach vorheriger Absprache, besichtigt werden.

Das könnte dich auch interessieren

Locations in Heusweiler nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Heusweiler nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in Heusweiler


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.