Schön, dass du da bist.
Sag uns bitte kurz, in welchem Ort du suchst.

Zeche Scherlebeck

  • Scherlebecker Straße 260
    45699 Herten

Zeche Scherlebeck

Im Norden Hertens an der Scherlebecker Straße konnte mit Hilfe des Landes NRW ein Gebäudeensemble des ehemaligen Schacht V/VI des Steinkohlenbergwerkes Schlägel & Eisen erhalten und von Grund auf renoviert werden. Die Anlage wurde am 01.08.1898 in Betrieb genommen. Aufgrund ihrer bestechenden Architektur und ausgestattet mit neuester Technik wurde die ¿Zeche Scherlebeck¿ eine Musteranlage. Noch gut erhalten und nach Absprache mit dem ¿Förderverein Schacht 5¿ zu besichtigen ist eine der zwei Dampfzwillings-Fördermaschinen. Im Gebäudekomplex sind ein Kindergarten, eine Altentagesstätte, die Beschäftigungs¿ und Qualifizierungsgesellschaft der Arbeiterwohlfahrt im Kreis Recklinghausen (rebeq) und ein Stadtteiltreff ¿ betrieben durch den Förderverein Schacht 5 ¿ untergebracht. Die Maschinenhalle, die durch ihre architektonisch interessante Gründerzeitfassade auffällt, bietet durch ihre nach Süden ausgerichtete Lage und wegen der zahlreichen Rundbogenfenster hervorragende Bedingungen für die Realisierung unterschiedlichster Ausstellungskonzepte. Die Maschinenhalle und der Stadtteiltreff können auch als außergewöhnlicher Veranstaltungsort für betriebliche oder private Feiern und Veranstaltungen genutzt werden.

Das könnte dich auch interessieren

Locations in Herten nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Herten nach Genre


Übernachten in Herten


Weitere beliebte Event-Themen in Herten


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.