Schön, dass du da bist.
Sag uns bitte kurz, in welchem Ort du suchst.

Botanischer Garten Halle

  • Am Kirchtor 3
    06108 Halle (Saale)
Klassik & Opern
AM
UM
Tickets Ansehen

Botanischer Garten Halle

Der Garten ist Teil der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und bietet neben allgemeinen Informationen über Öffnungszeiten und Veranstaltungen auch einen bebilderten Rundgang. Eine erste Glanzzeit erlebte der Garten unter der langjährigen Leitung (1797-1833) des Professors der Medizin und Botanik Kurt Sprengel (1766-1833), der einen für seine Zeit recht vielseitigen Unterricht zu erteilen wusste und durch die alljährliche Herausgabe eines Samenkatalogs (ab 1797) den Samentausch mit anderen Botanischen Gärten förderte. Sprengel war auch der erste hallesche Botaniker, der die Pflanzenbestände des Gartens für seine wissenschaftlichen Untersuchungen auswertete und sie darüber hinaus der Öffentlichkeit zugänglich machte. In den Jahrzehnten nach 1945 konnten unter der Leitung von Hermann Meusel (1909-1997) zahlreiche Gewächshäuser neu errichtet werden. Neben dem Sukkulenten-Schauhaus und dem Laurophyllen-Haus entstanden weitere Anzucht-, Kultur- und Versuchshäuser. Auch die Freilandflächen wurden kontinuierlich ausgebaut. Stellvertretend seien hier die Steppenpflanzen-, Etesien- und Farnanlage sowie die Mediterranschotterflur genannt.

Das könnte dich auch interessieren

Locations in Halle (Saale) nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Halle (Saale) nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in Halle (Saale)


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.