Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden in Halle (Saale) und zahlreichen Orten in der Umgebung sehr viele Veranstaltungen auf behördliche Anordnung hin abgesagt. Bitte informiere dich frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter, ob das Event stattfindet oder verschoben / abgesagt wurde.

Wurde dein Konzert oder Event abgesagt, aber die Tickets sind bereits gebucht? Infos, wann und ob du dein Geld zurückbekommst, findest du auf unserer Info-Seite Was tun bei einer Events-Absage.

Geiseltalmuseum am Institut für Geologische Wissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

  • Domstraße 5
    6108 Halle
Beschreibung

Geiseltalmuseum am Institut für Geologische Wissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Das Museum ist als erdgeschichtliches, regional orientiertes Museum eingerichtet, welches vorwiegend den Fossilfunden aus dem eozänen Geiseltal gewidmet ist. Das Geiseltal ist ein ehemaliger Braunkohletagebau, etwa 20 km südwestlich der Stadt Halle gelegen. Dort wurden mit dem fortschreitenden Abbau immer wieder Reste fossiler Pflanzen und Tiere gefunden. Diese Fossilien dienten mehreren Generationen von Wissenschaftlern als Forschungsobjekte für die Klärung paläontologischer und geologischer Fragestellungen. Schon in den 30er Jahren bildeten Teile der umfangreichen geologischen, paläontologischen und mineralogischen Sammlungen die Grundlagen für öffentlich zugängliche Schausammlungen. Diese Einrichtung erhielt den Namen "Museum für mitteldeutsche Erdgeschichte" und wurde später als Geiseltalmuseum bekannt. Im Hause existiert seit 1991 wieder der Wissenschaftszweig der Geologischen Wissenschaften als Lehr- und Forschungseinrichtung der Martin-Luther -Universität Halle-Wittenberg. Dem Institut für Geologischen Wissenschaften ist seitdem das Geiseltalmuseum zugeordnet.
Adventskalender von meinestadt.de

Das könnte dich auch interessieren

Locations in Halle (Saale) nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Halle (Saale) nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in Halle (Saale)


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.