Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden in Halle (Saale) und zahlreichen Orten in der Umgebung sehr viele Veranstaltungen auf behördliche Anordnung hin abgesagt. Bitte informiere dich frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter, ob das Event stattfindet oder verschoben / abgesagt wurde.

Wurde dein Konzert oder Event abgesagt, aber die Tickets sind bereits gebucht? Infos, wann und ob du dein Geld zurückbekommst, findest du auf unserer Info-Seite Was tun bei einer Events-Absage.

Opernhaus Halle

  • Universitätsring 24
    06108 Halle (Saale)
Beschreibung

Opernhaus Halle

Das Opernhaus Halle ist das einzige Theater in Sachsen-Anhalt, das sich ausschließlich dem musikalischen Theater widmet. Das Opernhaus markiert die nördliche Front des Joliot-Curie-Platz am oberen Ende des Universitätsringes. An dieser schönen Stelle, auf dem kleinen Petersberg oberhalb der Altstadt, entstand bereits 1837 das erste feste Bühnenhaus Halles. Damals bot es 800 Gästen Platz und wurde privat finanziert. Der alte Bau mußte jedoch neuen Ansprüchen weichen. Am 9.Oktober 1886 eröffnete das neue Stadttheater mit einer Aufführung der Schillerschen Wallensteintrilogie. Nach einer Beschädigung im Zweiten Weltkrieg öffnete es erst 1951 nach einer Rekonstruktion. 1990 wurde das Bauwerk in Opernhaus Halle umgetauft. Das Opernhaus Halle ist dsa einzige Theater in Sachsen-Anhalt, das sich ausschließlich dem musikalischen Theater widmet.
JedesTicketZählt

Das könnte dich auch interessieren

Locations in Halle (Saale) nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Halle (Saale) nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in Halle (Saale)


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.