Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden in Göttingen und zahlreichen Orten in der Umgebung sehr viele Veranstaltungen auf behördliche Anordnung hin abgesagt. Bitte informiere dich frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter, ob das Event stattfindet oder verschoben / abgesagt wurde.

Wurde dein Konzert oder Event abgesagt, aber die Tickets sind bereits gebucht? Infos, wann und ob du dein Geld zurückbekommst, findest du auf unserer Info-Seite Was tun bei einer Events-Absage.

Universitätsarchiv der Georg-August-Universität Göttingen

  • Heinrich-Düker-Weg 5
    37073 Göttingen
Beschreibung

Universitätsarchiv der Georg-August-Universität Göttingen

Die Institution sammelt die Akten des Kuratoriums, des Rektorats und der Fakultäten und bietet somit umfassendes Quellenmaterial zur Universität und Wissenschaftsgeschichte. Als Altregistratur der Universitätsverwaltung besteht das Archiv seit 1772, als historisches Universitätsarchiv seit 1925. Der erste mit der Zusammenführung, Ordnung und Verzeichnung der Bestände beauftragte Universitätsarchivar war Götz von Selle, der als Honorarprofessor das Archiv bis 1956 im Nebenamt leitete. Bis zum Jahr 1980 versah sein Nachfolger, der Rechtshistoriker Professor Wilhelm Ebel, nebenamtlich die Aufgaben eines Universitätsarchivars. Erst 1986 wurde die Archivleitung hauptamtlich besetzt. Die Aktenbestände des Kuratoriums, des Rektorats bzw. Prorektorats und der Fakultäten sind seit Gründung der Universität im Jahr 1737 nahezu vollständig erhalten und bieten ein umfassendes Quellenmaterial zur Göttinger Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte.
JedesTicketZählt

Das könnte dich auch interessieren

Locations in Göttingen nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Göttingen nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in Göttingen


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.