Schön, dass du da bist.
Sag uns bitte kurz, in welchem Ort du suchst.

Volk im Wahn – Lesung mit Helmut Ortner (Görlitz) - Tickets

Mittwoch 22.02.2023, 19:30 Uhr

    thumbnail - Volk im Wahn – Lesung mit Helmut Ortner
    Tickets für das Event Volk im Wahn – Lesung mit Helmut Ortner Mittwoch 22.02.2023, 19:30, Kulturforum Görlitzer Synagoge
    ab 5,00 €
    Tickets

    Volk im Wahn – Lesung mit Helmut Ortner

    Görlitz. 90 Jahre ist es her, dass die düsterste Epoche der deutschen Geschichte begann: Adolf Hitler und seine Nationalsozialistische Partei Deutschland (NSDAP) griffen am 30. Januar 1933 erfolgreich nach der Macht. Auf einem wahnhaft übersteigerten und aggressiven Nationalstolz gründeten die Nazis eine totalitäre und grausame Diktatur, die im Grauen des Zweiten Weltkriegs und dem Mord an sechs Millionen Europäischen Juden gipfelte.
    Wie konnte es soweit kommen? Und vor allem: Wie ging Deutschland in West und Ost nach dem Ende des Dritten Reiches mit seiner NS-Vergangenheit um?

    Diesen Fragen geht der Journalist Helmut Ortner in seinem neuen Buch „Volk im Wahn“ nach. 13 Reportagen und Essays verfolgen die Spuren der Täter und Mitläufer bis weit in die Nachkriegsära hinein. Und er fragt sich und sein Publikum: Wie kommt es, dass so genannte Querdenker sich mit Opfern der NS-Diktatur gleichsetzen?
    Kategorie
    Theater & Bühne, Lesungen
    Eingetragen am
    02.02.2023
    Ort
    Görlitz
    Eventlocation
    Kulturforum Görlitzer Synagoge
    Eingetragen von
    Logo

    Ähnliche Events in der Nähe


    Weitere beliebte Event-Themen in Görlitz


    Die Verantwortung für alle auf dieser Seite präsentierten Veranstaltungshinweise liegt bei den Inserenten dieser Hinweise. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Veranstaltungshinweise nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.