Schön, dass du da bist.
Sag uns bitte kurz, in welchem Ort du suchst.

Festivalpass 100% FRANZ! - Tickets

Freitag 26.07.2024, 19:00 Uhr

    thumbnail - Festivalpass 100% FRANZ!

    Festivalpass 100% FRANZ!

    Was macht man nach einem Meilenstein? Wie geht es weiter? Geht es weiter?
    Das waren die Fragen, die wir uns nach dem Jubiläum im Jahr 2022 gestellt haben. Und
    unsere Antwort bringt uns zurück zu dem, der am Anfang stand: Franz Schubert. Der erste
    Abend des ersten Festivals war seiner. Franz Schubert hat das Lied, wenn nicht erfunden, so
    doch neu gedacht und neu gemacht. Er hat es in das Zentrum seines Schaffens gestellt und
    die “kleine Form” groß gemacht.

    Viele von Schuberts Liedern sind direkt nach dem Komponieren in der Schublade
    verschwunden. Er hat sie geschrieben, weil er sie schreiben wollte, nicht, weil ihn jemand
    dafür bezahlte. Seine Freunde jedoch verstanden den Wert dieser Werke früh. In der
    Hoffnung der große Johann Wolfgang von Goethe möge den Vertonungen seiner Gedichte
    seinen Segen geben, schickten sie ihm eine Sammlung von Schuberts Liedern. Der Franz
    sollte auch jenseits der Stadtgrenze von Wien ein bekannter Mensch werden und finanziell
    endlich auf die Füße kommen. Es würde Zeit, dass ihr Freund, den Platz einnähme, der ihm
    ihrer Meinung nach zustünde: Den, eines der besten Komponisten seiner Zeit und überhaupt.
    Schuberts Musik erzählt von uns, von unserem Leben und dem Versuch, einen Platz darin zu
    finden. Davon, wie es ist zu lieben und davon, wie es ist, ein Mensch zu sein. Sein unglaublich
    reicher Schatz an Werken (Lieder, Sinfonien, Opern, Kammermusik) begeistert bis heute
    durch seinen Ideenreichtum und die schiere Schönheit jeder einzelnen Melodie.

    Franz! also. Wir sind wieder am Anfang und doch sind wir ganz anders neu. Wenn Sie schon
    früher bei uns waren, werden Sie manche der Künstler*innen des Festivals bereits kennen,
    andere sind zum ersten Mal dabei. Alte Bekannte und neue Freunde. Das passt zu Schubert.
    In jedem Fall haben Sie Glück: Wir haben die beste Musik und Sie sind hautnah mit dabei.
    Freuen Sie sich mit uns auf sechs Konzerte und weitere Events auf den Straßen und Gassen
    und an unerwarteten Orten in der Stadt.

    Danke der Stadt Sindelfingen und allen Förderern, Sponsoren und Unterstützern des
    Festivals. Danke dem Kulturamt und namentlich Kulturamtsleiter Markus Nau und Astrid
    Paul, ohne die das LIEDFESTIVAL SINDELFINGEN nicht bestehen könnte.
    Herzlichen Dank, dass Sie dabei sind!

    Ihr Johannes Held
    Künstlerischer Leiter LIEDFESTIVAL SINDELFINGEN
    Tickets für das Event Festivalpass 100% FRANZ! Freitag 26.07.2024, 19:00,
    ab 99,00 €
    Tickets
    Festivalpass 100% FRANZ!
    Kultur
    AM
    UM
    30.78 km entfernt
    Tickets Ansehen
    Kategorie
    Kultur, Klassik
    Eingetragen am
    03.06.2024
    Eingetragen von
    Logo

    Ähnliche Events in der Nähe


    Weitere beliebte Event-Themen in Gierstädt


    Die Verantwortung für alle auf dieser Seite präsentierten Veranstaltungshinweise liegt bei den Inserenten dieser Hinweise. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Veranstaltungshinweise nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.