Schön, dass du da bist.
Sag uns bitte kurz, in welchem Ort du suchst.

W.S. Werkstoff Service GmbH

  • Katernberger Str. 107
    45327 Essen , Ruhr

W.S. Werkstoff Service GmbH

Eine Symbiose aus Historie und Moderne: Seit August 2007 befindet sich die W. S. Werkstoffservice GmbH im ehemaligen Prüfstandsgebäude der Zeche Zollverein 4/5/11 im ZukunftsZentrumZollverein – Triple Z. Es mag Zufall sein, dass die Industriebauten aus den Jahren 1907 bis 1909 heute wieder den gleichen Zweck wie vor 50 Jahren erfüllen: Damals prüfte man in den Maschinenhallen Bergbau-Gerätschaften vor der Verbauung unter Tage mit Spezialmaschinen und enormen Kräften auf ihre Stabilität. Bis in die 1990er Jahre hinein wurde der Materialprüfstand der Zeche Zollverein für verschiedene Ruhrkohle-Zechen genutzt. Dem Strukturwandel sei Dank, befinden sich in dem Gebäude heute die modernen Ausbildungsräume und Maschinen der Werkstoff Service GmbH. Doch bleiben die alten Krananlagen und Prüfmaschinen aus der Zeit der Kohleförderung erhalten, die den Charme des Industriedenkmals unterstützen. Nostalgie im Pott.

Das könnte dich auch interessieren

Locations in Essen/Ruhr nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Essen/Ruhr nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in Essen/Ruhr


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.