Schön, dass du da bist.
Sag uns bitte kurz, in welchem Ort du suchst.

LVR-Industriemuseum Baumwollspinnerei Ermen&Engels

  • Engels-Platz 2
    51766 Engelskirchen
Beschreibung

LVR-Industriemuseum Baumwollspinnerei Ermen&Engels

Auf den ersten Blick scheint es, als ob die Zeit stehen geblieben wäre: Die massigen Grauwacke-Gebäude der ehemaligen Baumwollspinnerei Ermen & Engels säumen noch immer den früheren Fabrikhof. Auch der Schornstein des Dampfmaschinenhauses existiert noch. Und über die Eisenbahnschienen, die vom nahe gelegenen Bahnhof auf den Platz führen, könnte bald ein Güterzug mit einer Lieferung Baumwolle beim Alten Baumwoll-Lager vorfahren. Doch hier ist schon lange kein Faden mehr gesponnen worden. Heute steht das gesamte Gelände der alten Fabrik unter Denkmalschutz und in das frühere Zwirnereigebäude ist der Schauplatz Engelskirchen des LVR-Industriemuseums mit seiner Dauerausstellung „Unter Spannung – Dem Strom auf der Spur" eingezogen. Sie erzählt vom Aufstieg und Niedergang der Baumwollspinnerei in Engelskirchen, beleuchtet die Geschichte der Elektrifizierung in der Region und zeigt, wie der Strom das Leben der Menschen auch außerhalb des Oberbergischen Landes verändert hat.

Event finden

Das könnte dich auch interessieren

Locations in Engelskirchen nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Engelskirchen nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in Engelskirchen


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.