Informationen zur Veranstaltung
Manchmal verharren Menschen jahrelang in unbefriedigenden Paarbeziehungen, ohne in der Lage zu sein, eine klare Entscheidung für oder gegen die Beziehung zu fällen. Dieses Hin- und Hergerissensein (Ambivalenz) fordert viel Energie und Kraft, im schlimmsten Fall kann dieser Zustand zu somatischen Störungen, Depressionen oder Suchtproblemen führen. Das Leben ist zu kurz, um es in einer unglücklich machenden Beziehung zu verbringen.
Ziel des Workshops:
Dieser Workshop hat das Ziel, die Phase der Ambivalenz hinter sich zu lassen und eine klare Entscheidung zu treffen: Das Ergebnis kann sowohl ein klares Ja zur Beziehung sein als auch die Entscheidung, sich von seinem Partner oder seiner Partnerin zu trennen, und sein Leben neu auszurichten.
Methodik:
Gemeinsames Besprechen und Bearbeiten einer Liste von diagnostischen Fragen, an deren Ende die Lösung sichtbar wird. Dabei werden die Beziehung und ihre Dynamik analysiert sowie eine Vorausschau auf die wahrscheinliche künftige Entwicklung gemacht. Während des Workshops wird beständig Wert darauf gelegt, dass das Ziel der Beziehungsklärung am Ende des Tages für alle Teilnehmenden erreicht wird.
Natürlich wird Ihnen die Entscheidung nicht abgenommen - aber am Ende des Workshops werden Sie zumindest abschätzen können, wie wahrscheinlich es ist, in der bestehenden Beziehung doch noch glücklich zu werden.
Workshop-Leitung: Beatrix Stahlberger (Dipl.-Psych./Coach)