Informationen zur Veranstaltung
Die Corona-Krise hat die Arbeitswelt vieler Menschen verändert und sie in die Home Offices geschickt. In der Zwischenzeit haben sich die meisten mit dieser Art des Arbeitens angefreundet, erspart dies doch die täglichen Pendelzeiten.
Interessanterweise arbeitet die Mehrheit aber nun mehr Stunden als zuvor. Und aus der Work-Life-Balance ist längst die Work-Life-Fusion geworden. Wie kann man damit umgehen? Wie kann man sich so strukturieren, dass das Privatleben nicht zu kurz kommt? Diese und viele weitere Fragen bearbeiten wir im Seminar.
Seminarziele:
Neben der Vermittlung klassischer Zeitmanagement-Techniken erörtern wir im Seminar, wie die optimale Anpassung an neue Arbeitsumgebungen gelingen kann. Ein Hauptaugenmerk besteht darin, selbst verantwortlich die eigene Work-Life Balance zu beachten.
Des weiteren wird dargestellt und bearbeitet, wie man Ziele erreicht, Prioritäten erkennt und setzt, Ballast abwirft, Zeit gewinnt, Stress reduziert, den inneren Schweinehund besiegt und insgesamt mit sich und seinem Leben zufriedener wird.
Inhalte des zweitägigen Seminars:
- Sich verändernde Arbeitsumgebungen: Home Office, hybride Arbeitsplätze und zurück in die Firmen
- Work-Life-Balance und Work-Life-Fusion
- Steigerung der Effektivität: Modell der 7 Habits (Stephen Covey)
- Prinzipien und Techniken des Zeitmanagement – Pareto Prinzip, Eisenhower Prinzip, Parkinson Regel, Wichtigkeit und Dringlichkeit, Tagesplanung etc.
- Selbstorganisation – Ziele und Prioritäten, effektive Kommunikation, klare Absprachen treffen
- Selbstreflexion: Störquellen und Zeitfallen, eigene Schwächen erkennen (z.B. Aufschieberitis, Selbstblockaden, Perfektionismus, nicht "Nein" sagen können). Tricks zur Überwindung des inneren Schweinehundes.
- Arbeitsplatzgestaltung – Externe Störquellen vermeiden, eigene Zeitstrukturierung, traditionelle und papierlose Arbeitsplätze, Routinen erstellen, Standardisierungen bei der Ablage von Dateien, etc.
Seminarleitung: Beatrix Stahlberger (Dipl.-Psych./Coach)
Teilnehmerzahl: 1-6 Personen
Seminargebühr pro Teilnehmer: 890,- € ( 19% MwSt.)